Dem Evangelium auf der Spur

Sie sind virtuell im Pastoralamt gelandet. Ich heiße Sie ganz herzlich bei uns willkommen. Wir sind gerne für Ihre Anliegen da.

„Eine Kirche ‚im Aufbruch‘ ist eine Kirche mit offenen Türen“ ermutigt uns Papst Franziskus in Evangelii Gaudium und er drängt uns dazu: „das bequeme pastorale Kriterium des ‚Es wurde immer so gemacht‘ aufzugeben.

„Eine gastfreundliche, offene Kirche im Aufbruch und Wandel“  heißt nicht nur gemeinsam der Sehnsucht nach der erfüllten guten Zukunft nachzugehen, es bedeutet auch loslassen und Abschied nehmen. In einer Zeit großer Veränderungen suchen wir im gemeinsamen Dialog die Spur des Evangeliums für die Kirche und die Menschen in unserem Land vom Arlberg bis zum Bodensee.

Was die Menschen bewegt, bewegt auch uns. Das kirchliche Leben in allen Formen und an allen Orten findet  Kraft, Innovation und Begeisterung im Vertrauen darauf, dass der Heilige Geist von Pfingsten in Jerusalem heute in der gleichen Kraft wie damals unter uns wirken will. Überall dort wo zwei oder drei zusammen kommen und Gott und das Leben feiern, ist Kirche im Aufbruch.

Als Pastoralamt bearbeiten wir die Themen, die das Leben der Kirche im Land uns aufgibt in enger Zusammenarbeit von Frauen und Männern, alt und jung, Priestern und Laien. Derzeit arbeiten wir in sechs Teams: Entwicklung, Kommunikation, Spiritualität/Liturgie/Bildung, Lebensgestaltung und Ethik, Junge Kirche, Office und Bildungsservice.

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!

Martin Fenkart
Pastoralamtsleiter