Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt. Joh, 11,25 In großer Dankbarkeit nehmen wir Abschied von

Herrn Prälat Pfarrer Gerhard Podhradsky
* 10. November 1929  –  † 28. März 2018


Er wurde am 27. März 1955 in Innsbruck von Bischof Paulus Rusch zum Priester geweiht. Von 1955 bis 1957 war er Kaplan in Lustenau-Kirchdorf, anschließend bis 1966 Frühmesser in Altenstadt. Von 1966 bis zu seinem Tod war er  Pfarrer von Röthis. Zusätzlich wirkte er von 1961 bis 1972 als Caritasdirektor. Von 1973 bis 1986 übernahm er die Aufgaben als Dekan des Dekanates Rankweil. Von 1982 bis 1988 leitete er darüber hinaus das Archiv und die  Bibliothek der Diözese Feldkirch. Letztere betreute er weiter bis 2009. 

Besondere Verdienste erwarb er sich als Fachmann für  Liturgie und als Herausgeber von Liturgie-Fachbüchern und -Publikationen. Herzensanliegen waren ihm die Symbolkraft des Kirchenraumes und die würdige  Gestaltung der Eucharistie feier sowie der caritative Einsatz für Menschen in Not.

Wir beten für unseren hochgeschätzten Herrn Pfarrer bei der Totenwache am Dienstag, den 3. April 2018, um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Röthis. Den Trauergottesdienst mit anschließender Beisetzung feiern wir am  Mittwoch, den 4. April 2018, um 10.00 Uhr ebenfalls in der Pfarrkirche Röthis.

In dankbarer Erinnerung

Für die Diözese Feldkirch
Bischof Benno Elbs und Generalvikar Rudolf Bischof 


Für die Pfarrgemeinde Röthis
Pfarrgemeinderat und Pfarrkirchenrat sowie alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen


Für das Dekanat Rankweil
Dekan Antony J. Payyapilly

Für die Caritas
Direktor Walter Schmolly