Aus Gottes Hand empfing
ich das Leben,
in Gottes Hand gebe ich es in
dankbarem Vertrauen zurück.

Amann RomanNach einem langen Leben im priesterlichem Amt hat der Herr über Leben und Tod seinen Diener

Msgr. Roman Amann
Pfarrer und Dekan i. R.

geb. am 7. September 1915 – gest. am 20. Februar 2011

in das ewige Leben aufgenommen.

Wir danken ihm für sein Wirken in den verschiedenen Pfarreien der Diözese als Kaplan in Göfis und Dornbirn St. Martin und als Pfarrer in Bregenz Herz-Jesu und St. Gallus.

Die Totenwache für ihn halten wir in der Pfarrkirche Koblach am Mittwoch, den
23. Februar 2011, um 19.00 Uhr.

Den Bestattnisgottesdienst  feiern wir in der Pfarrkirche Koblach am Donnerstag, den 24. Februar 2011, um 14.30 Uhr. Die Beisetzung ist anschließend im Ehrengrab der Gemeinde Koblach. Gedenkgottesdienst am Mittwoch, den 2. März 2011, um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Bregenz St. Gallus.

In dankbarer Verbundenheit

Edith und Stefanie Amann
Herta Schöch mit Familien
Josefine Meusburger mit Familien als Nichten

Bischof Dr. Elmar Fischer
Dekan Cons. Anton Oberhauser
Pfarrmoderator Romeo Pal

"Von der Hingabe an Christus"

Amann Roman KirchenBlatt 26-2009Anlässlich seines 70. Priesterjubiläums 2009 portraitierte das Vorarlberger KirchenBlatt Pfarrer und Dekan i.R. Roman Amann: "Schon seine Ausbildung zum Priester war überschattet von der nationalsozialistischen Machtergreifung. Immer wieder musste der Seminarist Roman Amann seinen Studienort wechseln. Der Anlauf, in Wien das Doktorat zu machen, endete mit dem Dienst in der Wehrmacht als Sanitäter. Aus der Gefangenschaft brachte er ein Lungenleiden mit, das seine ersten Dienstjahre in Göfisbeeinträchtigte. Dennoch wurden die 70 Jahre als Priester für Msgr. Amann erfüllte Jahre", heißt es dort.

Hier lesen Sie den KirchenBlatt-Artikel "Von der Hingabe an Christus".