Die Diözese Feldkirch gibt aktuelle personelle Änderungen in den pastoralen Bereichen bekannt.

Ob Pfarren, Pfarrverbände, Seelsorgeräume oder Krankenhäuser: die Liste der personellen Änderungen in den pastoralen Bereichen der Diözese ab Herbst ist lang.

Übersicht:

Änderungen ab 1. September 2019
Änderungen ab 1. November 2019
Pastorale Mitarbeiter/innen

Änderungen ab 1. September 2019

Dompfarrer Msgr. Rudolf Bischof beendet seine Tätigkeit als Generalvikar der Diözese Feldkirch. Auf Grund des Ablebens von Dekan Dr. Paul Solomon hat er bis 29. Februar 2020 die Aufgabe des Vicarius substitutus für die Pfarren des Seelsorgeraumes „Katholische Kirche in Bregenz“ übernommen.

Pfarrer Cons. Dr. Hubert Lenz wird Generalvikar der Diözese Feldkirch sowie Leiter des Pfarrverbandes Nofels-Tisis-Tosters und Pfarrmoderator für die Pfarren zu Unserer Lieben Frau Mariä Heimsuchung in Nofels, zur hl. Familie in Tisis und zu den hll. Cornelius und Cyprian in Tosters.

Cliford Antony aus der Diözese Kottapuram wird Kaplan im Seelsorgeraum „Katholische Kirche in Bregenz“ und übernimmt priesterliche Aufgaben im ­Studieninternat Marianum.

Cons. Mag. Erich Baldauf legt das Amt des Moderators des Seelsorgeraumes „Katholische Kirche in Dornbirn“ zurück und wird für sechs Monate ein Sabbatical in Anspruch nehmen. Per 1. März 2020 wird er Pfarrmoderator der Pfarre zum hl. Sebastian in Hard und übernimmt diözesanweite Aufgaben im Bereich der Bibelpastoral.

Pfarrer Josef Bertsch legt das Amt als Pfarrer in solidum im Seelsorgeraum „Katholische Kirche im Lebensraum Bludenz“ zurück und wird künftig als Vikar im Seelsorgeraum „Katholische Kirche im Lebensraum Bludenz“ mitarbeiten.

Pfarrer Mag. Wilfried Blum legt das Amt als Pfarrer der Pfarren zu Unserer Lieben Frau Mariä Heimsuchung und zum hl. Petrus in Rankweil zurück. Er übernimmt die Aufgabe des Seelsorgers der Caritas.

Mag. Dr. Norman Buschauer beendet seine Tätigkeit als Caritasseelsorger und wird Pfarrmoderator für die Pfarre zum hl. Sulpitius in Frastanz.

Kaplan P. Richard Cardozo SVD übernimmt andere Funktionen im Orden der Steyler-Missionare und scheidet aus dem Dienst der Diözese aus.

Lic. theol. Dr. Marius Ciobanu wird bis zur geplanten Errichtung der Seelsorgeregion Vorderland in seiner Aufgabe als Pfarrprovisor der Pfarren Weiler zum hl. Herzen Jesu und Röthis zum hl. Martin bestätigt.

Pfarrvikar Josef Egle tritt in den Ruhestand und steht für Aushilfen in der Region Montafon zur Verfügung.

Msgr. MMag. Dr. Walter H. Juen wird zusätzlich zu seinen Aufgaben als Offizial und Leiter des Pfarrverbandes Brederis-Meiningen zum Pfarrmoderator für die Pfarren zu Unserer Lieben Frau Mariä Heimsuchung und zum hl. Petrus in Rankweil ernannt.

Mag. Wolfram Meusburger wird zum Vize-Offizial des kirchlichen Gerichts der Diözese Feldkirch bestellt.

Kaplan Lic. theol. Paul-Cristian Niculaesi beendet seine Tätigkeit im Marianum und im Pfarrverband Hohenweiler-Hörbranz-Möggers und wird Kaplan in den Pfarren zu Unserer Lieben Frau Mariä Heimsuchung und zum hl. Petrus in Rankweil.

Pfarrer Mag. Georg Nigsch legt sein Amt als Pfarrer in solidum im Pfarrverband Gantschier-Schruns-Silbertal-Tschagguns-Vandans zurück. Er übernimmt als Vicarius substitutus bis 29. Februar 2020 die interimistische Leitung der Pfarre zum hl. Sebastian in Hard.

Pfarrvikar Mag. Gerold Reichart beendet seine Tätigkeit in Frastanz und wechselt als Vikar in den Pfarrverband Göfis-Satteins.

P. Inosensius Reldi SVD wird Kaplan im Seelsorgeraum „Katholische Kirche in Dornbirn“.

P. Mag. Christian Stranz SVD wird Moderator des Seelsorgeraums „Katholische Kirche in Dornbirn“.

Cons. Werner Witwer legt die Leitung des Pfarrverbandes und Pfarrmoderators von Nofels, Tisis und Tosters zurück und tritt in den Ruhestand.

Änderungen ab 1. November 2019

Pfarrer Msgr. Rudolf Bischof legt sein Amt als Dompfarrer zurück.

Pfarrer Mag. Jodok Müller verlässt die Pfarre Lech und wird Pfarrmoderator der Dompfarre zum hl. Nikolaus in Feldkirch.

Dekan und Pfarrer P. Adrian Buchtzik OFM beendet seine Tätigkeit als Moderator des Seelsorgeraumes „Katholische Kirche im Lebensraum Bludenz“ und übernimmt die Aufgabe des Pfarrmoderators der Pfarre zum hl. Nikolaus in Lech.

P. Mag. Guido Kobiec OFM wird zum Moderator des Seelsorgeraumes „Katholische Kirche im Lebensraum Bludenz“ bestellt.

Pastorale Mitarbeiter/innen

Im Seelsorgeraum „Katholische Kirche in Dornbirn“ wird folgende Aufteilung der Aufgaben und Verantwortungen umgesetzt:

  • Dr.in Katharina Weiß, Organisationsleitung (wie bisher)
  • Dr.in Nora Bösch, Pastoralleitung und Gemeindeleitung in der Pfarre St. Martin (Markt)
  • Dipl.-PAss Alfons Meindl, Gemeindeleitung in der Pfarre St. Christoph (Rohrbach) sowie Zuständigkeit für den Bereich missionarische und diakonische Initiativen
  • Mag.a Martina Lanser, Gemeindeleitung in der Pfarre zum hl. Leopold (Hatlerdorf) sowie Zuständigkeit für den Bereich Spiritualität und Glaubensbildung
  • Dipl.-PAss Ursula Lau, Gemeindeleitung in der Pfarre zum hl. Sebastian (Oberdorf) sowie Zuständigkeit für den Bereich Spiritualität und Glaubensbildung
  • Dipl.-PAss Birgit Amann, Gemeindeleitung in der Pfarre Bruder Klaus (Schoren) sowie Zuständigkeit für den Bereich Spiri-tualität und Glaubensbildung
  • Dipl.-PAss Sandra Mathis, Gemeindeleitung in der Pfarre Mariä Heimsuchung (Haselstauden)
  • Mag.a Elisabeth Wergles, Pastoralassistentin in der Pfarre St. Martin (Markt) sowie Koordinatorin der Heimseelsorge
  • Linda Isele, BA, Jugendkoordinatorin
  • Anna-Maria Lau, Jugendkoordinatorin

Thomas Folie, MA, übernimmt die neu ­geschaffene Funktion der Pastoralleitung für den Seelsorgeraum „Katholische Kirche im Lebensraum Bludenz“.

Dr. Simon Maria Kopf, MSc B.phil., übernimmt als Mitarbeiter der Berufungspastoral die Schüler- und Studierenden-
seelsorge.

Mag. Christian Insam ist für die Seelsorge im Studieninternat Marianum zuständig.

Sr. Clara Mair ist von ihrem Orden nach Wels berufen worden und verlässt unsere Diözese. Deshalb übernimmt Anita Kustermann die Leitung der Krankenhausseelsorge im Landeskrankenhaus Bregenz. Dipl. Theol. Ute Thierer beginnt neben ihren Aufgaben in der Jungen Kirche als Krankenhausseelsorgerin in Bregenz.

Dipl.-PAss Elisabeth Schubert wird als Pastoralassistentin im Seelsorgeraum ­„Katholische Kirche in Bregenz“ tätig sein.

Mag.a Marina Moosbrugger hat - zusätzlich zu ihren Aufgaben im Landeskrankenhaus Rankweil - als Krankenhausseelsorgerin im Krankenhaus Dornbirn begonnen. Renate Nachbaur ist dort im Frühjahr in den Ruhestand gegangen.

Dipl.-PAss Heidi Liegel wechselt aus dem Seelsorgeraum „Katholische Kirche in Dornbirn“ als Pastoralassistentin in die Pfarre Altach, wo Ingrid Gerold aufgrund ihrer Pensionierung aus dem Dienst ausgeschieden ist.

Mag. Martin Blum absolviert sein Pastoraljahr im Pfarrverband Altach-Götzis.

Evelyn Madlener absolviert das Pastoraljahr im Seelsorgeraum „Katholische Kirche in Dornbirn“.

Claudia Marte beginnt die zweijährige ­Berufsbegleitende pastorale Ausbildung ­Österreichs (BPAÖ) mit Praxiseinsatz im Pfarrverband Buch-Wolfurt.

Julia Toplak beginnt die BPAÖ mit Praxiseinsatz im Pfarrverband Bildstein-Schwarzach.

Edith Umlauft absolviert ein Praktikum im Pfarrverband Hittisau-Sibratsgfäll in Vorbereitung auf die BPAÖ.