Vom 18. bis 24. Oktober tagte in Marienberg in Bregenz das Generalkapitel der Union der österreichischen Dominikanerinnen. Zur Union gehören die Häuser Marienberg, Friesach, Graz und Neggio/Tessin mit derzeit 26 Schwestern. Seit dem
1.  Oktober 2010 untersteht die Union dem jeweiligen Ortsordinarius der Diözese Feldkirch. Dieser hat auch den Vorsitz bei der Wahl der Generalpriorin.

Zangerle Sr. M. Monika OP Elbs BennoVergangene Woche fand die Wahl statt, deren Vorsitz Bischof Dr. Elmar Fischer an Generalvikar Dr. Benno Elbs delegiert hatte. Die Wahl fiel auf Sr. M. Monika Zangerle OP (im Bild links mit GV Benno Elbs). Zu ihrer Stellvertreterin wurde Sr. M. Agnes Steinhauser OP gewählt. Die Diözese Feldkirch und die Schwesterngemeinschaft wünschen der neuen Leitung für ihre Aufgaben Gottes Segen.

Aufgrund der personellen Situation – die Zahl der Schwestern nimmt ab – war es ein wesentliches Thema des vergangenen Generalkapitels, wie in dieser Situation die Zukunft der Ordensgemeinschaft gut zu gestalten sein wird.

(Quelle: Union der Dominikanerinnen Österreich)