Diakon Manfred Sutter über nimmt nach beinah 20 Jahren, in denen er das Leben in der Pfarre Thüringen mitgeprägt hat, neue Aufgaben in der Diözese Feldkirch. Jodok Müller unterstützt Pfarrer Mihai Horvat, der den Pfarrverband Bludesch-Ludesch-Thüringen leitet, ab sofort als Vikar mit Schwerpunkt in Thüringen.

Es sind nicht nur Jahre, es sind Jahrzehnte, seit denen Diakon Manfred Sutter aus Thüringen nicht wegzudenken ist. Als Pastoralassistent kam er 2003 in die Gemeinde, gemeinsam mit seiner Frau Maria war er die treibende Kraft hinter vielen segensreichen Initiativen. Manfred Sutter hat das Leben in der Pfarre begleitet und gemeinsam mit ihm waren es viele Frauen und Männer, die Herausforderungen angenommen und Lösungen gefunden haben. Das durfte man gerade auch in den vergangenen Wochen und Monaten wieder erleben, als das Miteinander und der feste Zusammenhalt spürbar wurden. "Dafür möchten wir uns heute bei allen ganz besonders bedanken. In den kommenden Wochen wird sich Diakon Manfred Sutter nun aus der Pfarre Thüringen verabschieden. An welchen Ort in unserer Diözese ihn sein Einsatz führen wird, wird derzeit abgeklärt. Schon heute möchten wir ihm für sein Engagement und seine Bereitschaft, auch immer wieder neue Aufgaben anzunehmen, danken. Gleichzeitig können wir Ihnen heute auch mitteilen, dass ab sofort Jodok Müller als Pfarrvikar im Pfarrverband Bludesch-Ludesch-Thüringen mitarbeiten wird", wandten sich Generalvikar Hubert Lenz und Pastoralamtsleiter Martin Fenkart in einem Schreiben an die Pfarrgemeinde von Thüringen. 

Personalvorschlag mit der Pfarre abgestimmt

Neben seiner Tätigkeit als Krankenhausseelsorger im LKH Rankweil, wird Jodok Müller schwerpunktmäßig die Pfarre Thüringen begleiten und betreuen. Pfarrer Mihai Horvat trägt als Leiter des Pfarrverbands weiterhin die Letztverantwortung für alle drei Pfarren.  Dieser personelle Wechsel – der vorerst für eine befristete Zeit bis Ende August 2022 bestimmt ist – wurde von der diözesanen Personalkommission so vorgeschlagen und in der vergangenen Woche mit den stv. Vorsitzenden der Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenräten sowie den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates von Thüringen abgestimmt.  

Die kommenden Wochen werden für den Pfarrverband Bludesch-Ludesch-Thüringen von personellen Fragen bestimmt sein. Dazu gehören auch die Aufteilung und Klärung von offenen pastoralen und organisatorischen Aufgaben in den einzelnen Pfarrbüros.