Radio-Gottesdienst am Sonntag 15. März 2020. Umgang mit Veranstaltungen und Treffen. Anlass: Corona-Virus (Covid 19)

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pfarren!
Liebe Priester und Ordensleute!

Alle öffentlichen Gottesdienste in Vorarlberg in den nächsten Wochen sind abgesagt. Für Sonntag 15. März ist es uns kurzfristig gelungen, in Kooperation mit dem ORF Radio Vorarlberg sowie Russmedia/vol.at einen Radio-Gottesdienst und Impulse aus der Kapelle im Bischofshaus in Feldkirch anzubieten.

Sonntag, 15. März:

• 10.00 Uhr: Rundfunk-Messe mit Bischof Dr. Benno Elbs. Übertragung auf ORF Radio Vorarlberg sowie auf vol.at
  • 11.00 Uhr: Bischof Benno Elbs im Gespräch mit VN-Chefredakteur GeroldRiedmann. Übertragung im Live-Stream auf vol.at sowie auf vn.at.Anschließend Mittagsgebet mit Bischof Benno im Live-Stream auf vol.at und vn.at

Gottesdienste und Veranstaltungen

Weiterhin gilt der Grundsatz: „Jeder Sozialkontakt, der nicht notwendig ist, soll vermieden werden.‘‘
- Auch Totenwachen sind öffentliche Gottesdienste und dürfen derzeit nichtmehr stattfinden. Begräbnisse/Beerdigungen können nur im engsten Familienkreis erfolgen. Ein öffentlicher Trauergottesdienst kann zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.
- Taufen und Hochzeiten sollen auf spätere Zeitpunkte verschoben werden.
- Alle pfarrlichen Versammlungen und Treffen (Gruppenstunden, Sitzungen, Sakramentenvorbereitungen, Bibelkreise, Gebetsrunden, Exerzitien, Chor_Proben, ...) sind abzusagen.
- Auch Pfarrblätter und Pfarrinformationen sollen nicht mehr persönlich verteilt, sondern höchstens in den Kirchen oder an einem anderen öffentlich zugänglichen Ort aufgelegt werden.
- Für bereits fixierte Vermietungen von pfarrlichen Räumen empfehlen wir dringend, diese in Absprache mit den Veranstaltern zu verschieben.

Weiters empfehlen wir

- Für das Gespräch mit einem Seelsorger/ einer Seelsorgerin in Krisenzeiten Telefondienste zu fixen Uhrzeiten in den Pfarren einzurichten und die Möglichkeiten der sozialen Medien auszuschöpfen. Der Parteienverkehr in Pfarrbüros sollte sich so weit wie möglich auf Telefonate und Emailverkehr beschränken.
- In der Pfarre einen kleinen Koordinationsstab zur Umsetzung der Anordnungen einzurichten (Ausnahme zur oben genannten Absage von Sitzungen).
-  Die bekannten Hygienemaßnahmen unbedingt einzuhalten.
- Familienfeiern zu verschieben, da sie ein erhöhtes Ansteckungsrisiko darstellen.
- In der Gemeinde diese Fragen wachzuhalten: „An wen denken wir?“ „Für wen beten wir?“

Bitte leiten Sie diese Informationen an alle Personen Ihrer Pfarre weiter, die von diesen Maßnahmen erfahren sollten.

Mit den besten Wünschen
Corona-Koordinierungsstab der Diözese