Vier päpstliche Auszeichnungen und ein Ehrentitel

Am kommenden Sonntag, 3. Oktober, 16 Uhr, wird Bischof Elmar Fischer im Diözeanhaus in Feldkirch päpstliche Auszeichnungen an den Akademischen Maler Prof. Gerhard Winkler, an Heinz Seeburger aus Bludenz und an Altbürgermeister Ferdinand Kohler überreichen. Pfarrer Msgr. Gerhard Podhradsky wird vom Heiligen Vater mit der Ernennung zum Prälaten seiner Heiligkeit geehrt. Pfarrer Mag. Karl Bleiberschnig wird für sein Wirken mit einem Ehrentitel ausgezeichnet.

Es ist Tradition, engagierte Persönlichkeiten aus dem kirchlichen Leben einer Diözese für ihr verdienstvolles Wirken zu ehren. "Der Einsatz für den Glauben und die Kirche", so Bischof Elmar Fischer, "ist immer Einsatz für das Leben, die Kultur und damit für die Menschen".Zahlreiche Gäste, unter anderem eine Abordnung der Franziskaner aus Bludenz, Bezau und Dornbirn, haben sich zur Teilnahme an der Ehrung angemeldet. Neben Verwandten und Freunden der zu Ehrenden werden Landesrätin Dr. Grete Schmid, die Vorsitzende des Pastoralrates Schulrätin Gertraud Lässer, Dr. Leo Walser, Dr. Walter Fehle, Caritasdirektor Peter Klinger sowie die Dekane Josef Senn, Peter Haas, Erich Baldauf und Toni Oberhauser an der Feier teilnehmen.

Musikalisch umrahmt wird die Feier vom Ensemble „KonStellina“ unter der Leitung von Sabine Gstach. Die letzte Ehrung dieser Art hatte im Rahmen des Festaktes "40 Jahre Diözese Feldkirch" im Dezember 2008 stattgefunden (siehe Bericht).

 
Die Auszeichnungen

 
Prelato d’Onore di Sua Santità
Ehrenprälat seiner Heiligkeit

Der Titel „Prälat“ meint in diesem Fall die reine Ehrenbezeichnung für einen Priester durch die persönliche Verleihung durch den Heiligen Vater. Prälaten gehören zur Päpstlichen Familie und dürfen eine besondere Gewandung tragen, für den liturgischen Bereich einen violetten Talar und ein ebensolches Zingulum, für den außerliturgischen Bereich einen schwarzen Talar mit violetten Knöpfen und Paspelierung sowie ein violettes Zingulum.

 
Consiliarius
Bischöflich Geistlicher Rat

Gemäß partikularrechtlicher Bestimmungen kann vom Bischof ehrenhalber an Geistliche der Ehrentitel „Geistlicher Rat“ (Consiliarius) verliehen werden. Die Diözese Feldkirch steht in der Verleihung dieses Ehrentitels in der Tradition der Diözese Brixen, in der seit dem späten 19. Jahrhundert verdiente Persönlichkeiten zu „fürstbischöflich-geistlichen Räten“ ernannt wurden.

 
Päpstlicher SilvesterordenCavaliere dell’Ordine di S. Silvestro Papa
Der Silvesterorden

Der Silvesterorden wurde am 31. Oktober 1841 von Papst Gregor XVI. gestiftet und von Papst Pius X. am 7. Februar 1905 neu geordnet. Der Name nimmt Bezug auf Papst Silvester I. (+ 31. Dezember 335 in Rom), der in der mittelalterlichen Legende eng mit der Gründung und Konsolidierung des Kirchenstaates verbunden ist.
Der Orden besteht aus dem Bildnis von Papst Silvester I. auf einem achtzackigen, goldenen, weiß emaillierten Kreuz und wird an einem schwarzen, dreifach rot geränderten Band getragen.

Bilder von der Ehrung finden Sie ab kommenden Sonntag Abend hier auf www.kath-kirche-vorarlberg.at.