* 20. 9. 1962 - † 22. 6. 2019

Nach einem langen Leidensweg, den er mit bewundernswerter Geduld ertragen hat, ist Pfarrer Dr. Paul Solomon am 22. Juni 2019 verstorben.

In Luizi Calugara in Rumänien geboren, studierte er in Iasi Theologie und erwarb in Innsbruck das Doktorat der Theologie. Er war Kaplan in St. Kolumban in Bregenz, Spiritual im Marianum, Moderator in Buch, dann Pfarrer in Bregenz St. Kolumban und Pfarrmoderator in Bregenz-Fluh. Als Dekan des Dekanates Bregenz war er ein umsichtiges und verantwortungsvolles Gegenüber für Priester und Laien. Die Errichtung des Seelsorgeraumes Bregenz begleitete er engagiert während des gesamten Entwicklungsprozesses und später auch als Moderator der Katholischen Kirche in Bregenz, in der er besonders für die Pfarren von St. Gallus und St. Kolumban zuständig war. Als Mitglied des Konsultorenkollegiums des Bischofs galt Paul Solomon als umsichtiger und kluger Ratgeber, der sich darüber hinau auch besonders um die Anliegen seiner rumänischen Mitbrüder gekümmert hat.

Als Seelsorger brauche er „das Stabile, den Fels des Lebens und des Glaubens. Deshalb will ich dafür Sorge tragen, dass das, was in der Kirche erhaltenswert ist, nicht verlorengeht. Auf der anderen Seite hat mich der heilige Paulus auch immer wieder bestärkt, über die Mauern unserer Zeit nach vorne zu schauen und auf neue Fragen nach neuen Antworten zu suchen, denn nur so ist es möglich die Botschaft des Evangeliums in der Sprache der jeweiligen Zeit zu verkünden und auszulegen“, sagte er anlässlich seines 25jährigen Priesterjubiläums. Es sind Worte, die für sein Leben und sein Wirken als Seelsorger und Leiter eines Seelsorgeraums zu Ankerpunkten wurden.

Für alles, was Paul Solomon in der Pastoral, der Seelsorge und in so vielen Begegnungen geleistet hat, sind wir ihm sehr dankbar.

Wir verabschieden uns von ihm beim Trauergottesdienst
am Montag, den 24. Juni, um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche Bregenz St. Kolumban.

Danach wird er in seine Heimat in Rumänien überführt und dort beigesetzt.

Bischof Benno Elbs und
Generalvikar Rudolf Bischof für die Diözese Feldkirch