Generalvikar Dr. Benno ElbsDie Feste Allerheiligen und Allerseelen werden in der Kirche schon viele Jahrhunderte gefeiert. Allerheiligen ist das „herbstliche Osterfest“, an dem wir Christen das neue Leben in Gott feiern, in das die Heiligen gelangt sind und das allen Christen verheißen ist. Der Besuch auf dem Friedhof, das Schmücken der Gräber und die Kerzen sind österliche Zeichen des Lebens. Ein Wunsch kommt hier zum Ausdruck: Alles, was Gott schuf, rief er zum Leben; nichts soll im Tode ewig vergehen.

Heute dürfen wir zu denken wagen, dass der Tod die Tür öffnet „lebenswärts“ und wir hineinsterben in unsere Auferstehung. Wir dürfen zu denken wagen, dass wir heimkehren ins Licht.

Darum beten wir an diesen beiden Festtagen, zu denen Sie unsere Pfarrgemeinden ganz herzlich einladen: „Der Gott der Hoffnung aber erfülle Euch mit aller Freude und mit allem Frieden im Glauben, damit Ihr reich werdet an Hoffnung in der Kraft des Heiligen Geistes“ (Röm 15,13).

Dr. Benno Elbs
Generalvikar

Hier finden Sie die Gottesdienste in allen Pfarren Vorarlbergs an Allerheiligen und Allerseelen 2010.

(Bild: Grabeskirche in Jeruslaem - Quelle: James Emery / flickr.com)