Die Diözese Innsbruck trauert um Alt-Bischof Reinhold Stecher, der am Dienstagabend, 29. Jänner 2013 in der Innsbrucker Klinik im 92. Lebensjahr verstorben ist. Stecher war von 1980 bis 1997 zweiter Diözesanbischof von Innsbruck.

Bischof Manfred Scheuer: „Alt-Bischof Reinhold wird dem Land fehlen. Er war nicht nur ein Brunnen- und Brückenbauer.“ Scheuer weiter über den Verstorbenen: „Bischof Reinhold war ein Wanderer, ein Wanderprediger zwischen den Welten, die sich auf engstem Raum finden, säkulare Welten, fromme Milieus, ein Wanderer zwischen Kindern und Sterbenden, aus intellektuellen Milieus in einfachere. Da ist Vielsprachigkeit gefordert und Einfühlung, Verständnis und das Bemühen um Kommunikation.“

Hoch geschätzt
Stecher war von 1980 bis 1997 nach Bischof Paulus Rusch der zweite Bischof der jungen, 1968 errichteten Diözese Innsbruck. Zuletzt lebte er in einem Altenheim in Hochrum nahe Innsbruck. Bis zuletzt war er als Maler und Autor aktiv, half in der Seelsorge aus, machte Krankenbesuche, hielt Vorträge und Exerzitien. Wegen seiner Geradlinigkeit, seine tiefe Spiritualität und nicht zuletzt seiner außerordentlichen Kreativität in Wort und Bild war Stecher auch nach seiner Emeritierung weit über kirchliche Kreise hinaus hochgeschätzt.

Reinhold Stecher wurde 22. Dezember 1921 in Innsbruck geboren. 1947 wurde er in Schwaz zum Priester geweiht, die Bischofsweihe erfolgte am 25. Januar 1981, rund einen Monat nach seiner Ernennung durch Papst Johannes Paul II. Stecher leitete die Diözese bis 1997. Ihm folgte Bischof Alois Kothgasser, heute Erzbischof von Salzburg, danach Manfred Scheuer.

Eine ausführliche Biografie zum Nachlesen finden Sie auf kathpress oder auf religion.orf.at

"Kreuz und Quer" zeigt ein sehr persönliches Porträt von Alt-Bischof Reinhold Stecher:
Mittwoch, 30. Jänner 2013, 20.15 Uhr (ORF III)
Donnerstag, 31. Jänner 2013, 11.55 Uhr, (ORF 2)

Trauerfeierlichkeiten live auf ORF
Das ORF Landesstudio Tirol überträgt live die Trauerfeierlichkeiten von Bischof Reinhold Stecher am kommenden Samstag, den 2. Februar.
In ORF 2 – Tirol wird ab 9.55 Uhr gesendet. Den Beginn machen zwei Dokumentationen über Reinhold Stecher. Ab 11 Uhr schaltet sich der ORF dann live in den Innsbrucker Dom zu St. Jakob und überträgt das Requiem mit der Einsegnung. Geplante Sendezeit ist bis etwa 13 Uhr. Kommentator ist CR Georg Laich.

Zum Online-Kondolenzbuch