Zeit: Dienstag, 06.02.2018 ab 19:30
Ort: Spielboden, Dornbirn (auf Karte anzeigen)

Pilgern im Dokumentarfilm
Der Schweizer Bruno Moll bietet in seinem Dokumentarfilm „Zu Fuß nach Santiago de Compostela“ (2007) Einblick in die 2300 km langen Wanderschaft des Graubündners Roman Weishaupt von seiner Heimat bis in den berühmten spanischen Pilgerort und weiter nach Finisterre. 80 Tage war Weishaupt unterwegs, an 20 hat ihn der Regisseur begleitet, die restlichen 60 dokumentierte der Pilger mit seiner Digitalkamera selbst.

Kulturgeschichtliche und religiöse Momente werden nur ganz am Rande gestreift und auch über die Motivation wird nur kurz gesprochen. Im Mittelpunkt stehen keine tiefschürfenden Gespräche, sondern Alltägliches wie Blasen an den Füßen, das Wetter, flüchtige Begegnungen, Euphorie, aber auch der Ärger über geschlossene, überfüllte oder verdreckte Herbergen. Der unaufgeregte Fluss der Bilder, aber auch die im ebenso ungewohnten wie schönen Rätoromanisch gehaltenen Reflexionen Weishaupts lassen dabei den Zuschauer in den langsamen Lebensrhythmus des Wanderers eintauchen.