Nach der erfolgreichen Kamishibai-Tischtheater Reihe hat sich Don Bosco für diesen Herbst einen neuen Spaß einfallen lassen: Das Schattentheater. Ein interaktives Erzählspiel aus Licht und Schatten, das garantiert noch jedes Ohr zum Zuhören verleitet.

Dunkelheit und gespannte Erwartung, dann geht das Licht hinter der kleinen Bühne an. Papierschauspieler huschen darin herum, die Geschichte beginnt. Gerade in der dunklen Herbst- und Winterzeit besonders beliebt, bietet das kleine, handliche Schattentheater kleinen und großen Gruppen spannende Unterhaltung und verstärkt bestimmt jede noch so gut erzählte Geschichte.

Ursprünglich stammt das Schattentheater aus China, über Kleinasien gelangte es nach Europa. Und in Deutschland feierte das feine Figurenspiel hinter einer beleuchteten Leinwand seinen Höhepunkt in der Romantik. Künstler und Pädagogen entdecken das Schattentheater heute wieder. Denn in unserer reiz- und bildüberfluteten Zeit fordern die reduzierten Figuren und Kulissen die Vorstellungskraft der Zuschauer heraus. Das Schattentheater ist zu einer Schule der Kreativität und Fantasie geworden.

Das Schattentheater von Don Bosco besteht aus einem schwarzen Bühnenraum, der mit einer matt-weißen Leinwand aus Kunststoff bespannt ist. Befestigen Sie die Seitenteile einfach mit einer Tischtuchklammer an der Tischkante. Wenn Sie möchten, können Sie jetzt eine Kulisse in die Führungsschiene schieben. Stellen Sie eine Schreibtisch- oder Stehlampe hinter das Theater und schalten Sie das Licht ein. Damit das Spiel mit Licht und Schatten gleich beginnen kann, liegt dem Theater ein Starterset mit vier Figuren aus Tonpapier zum Ausschneiden, einer Erzählvorlage und einer Kurzanleitung bei. (Don Bosco)

Don Bosco Schattentheater