In der viel beachteten Sky-Serie „The Young Pope“ von Paolo Sorrentino aus dem Jahr 2016 (auf DVD erhältlich) spielte Jude Law einen sehr jungen, zigarettenrauchenden Papst, der sich von einem egoistischen Zyniker zu einem mitfühlenden jesuanischen Menschen entwickelt. Ab dem 20. Februar wird nun die Fortsetzung „The New Pope“ auf Sky Atlantic zu sehen sein. Premiere hatte der Film bei den Filmfestspielen von Venedig im September 2019.

Klaus Feurstein

Dass die Kirche in der Realität zwei Oberhäupter hat, fand im Medium Film schon in „Die zwei Päpste“ seinen Niederschlag. Dort bleibt die Geschichte nahe an der Realität: Es geht um Franziskus und Benedikt XVI. Die zweite Staffel von „The Young Pope“ weitet das Thema aus. Was wäre, wenn der Papst in ein Koma fallen würde, aus dem er nach ärztlichem Urteil nicht mehr erwachte und sich die Kardinäle entschieden, noch zu dessen Lebzeiten einen Nachfolger zu wählen? Dieses Szenario spielt die neue Staffel durch.
Pius XIII.,der von vielen Gläubigen wie ein Heiliger verehrt wird, ist zwar nicht tot, reagiert aber in seiner Bewusstlosigkeit nicht auf die Umwelt. Schließlich wird ein englischer Adeliger mit geheimnisvoller Vergangenheit als Johannes Paul III. (John Malkovich) zum Oberhaupt der Kirche gewählt. Aber dann erfolgt die Auferstehung Pius XIII. – er erwacht aus dem Koma. Und Sorrentino spielt den Faden der Geschichte über bizarre und verworrene Vorgänge im Vatikan und der Weltkirche weiter...

The New Pope

Die Serie ist ab dem 20. Februar 2020 immer donnerstags ab 20.15 Uhr auf Sky Atlantic HD sowie auf Sky Go, Sky Q und Sky Ticket in Deutschland bzw. Sky X in Österreich on Demand abrufbar.

Mehr zu Serie »

Rezension auf religion.orf.at »