„Mein Verhältnis zu Gott hat sich verbessert dank dieser Rolle“, sagt der aus Serien wie „Borgen“ oder „House of Cards“ bekannte Schauspieler Lars Mikkelsen dem ARTE Magazin. Er meint damit die Figur des Pastors Johannes Krogh aus der dänischen Serie „Die Wege des Herrn“. Die erste Staffel war 2018 auf ARTE und Anfang 2019 auf SRF zu sehen. Mikkelsen wurde für seine grandiose Darstellung mit dem International Emmy Award ausgezeichnet.

Klaus Feurstein

Dabei ist der Pastor alles andere als ein Vorbild oder Heiliger: Er ist herrschsüchtig, arrogant, rücksichtslos und alkoholkrank. Andererseits ist er voll leidenschaftlicher Liebe „und dennoch zum Verzweifeln. Nachdem man ihm eine Weile zugesehen hat, fragt man sich unweigerlich: Wird dieser Mann jemals etwas lernen?“, erklärt Mikkelsen die Persönlichkeit des Protagonisten.

Änderung in Sicht?

In der ersten Staffel ging es vor allem um ihn und seine beiden Söhne, von denen der jüngere auch Pfarrer ist. Die biblischen Motive von „Kain und Abel“ und der „Opferung des Isaak“ sind als Hintergrund der Geschichte erkennbar.
Ab Mitte Mai wird die zweite Staffel auf ARTE zu sehen sein. Es sei nicht verraten, ob sich der leidenschaftliche Charakter und fanatische Glauben Johannes Kroghs weiter so zerstörerisch auf seine Umwelt auswirken wird oder ob er doch zu Einsicht und Änderung fähig ist.

Die Grausamkeit der Religion, wie sie in dieser dänischen Serie gezeigt wird, hat im skandinavischen Kino eine lange Tradition. Ingmar Bergmann gestaltete in Fanny und Alexander (1982) den Prototyp des asketischen, aber unbarmherzigen Bischofs. Und Lars von Trier trieb in Breaking the Waves (1996) eine junge Frau aus einer streng gläubigen Gemeinde in den Märtyrerinnentod.
Die Heftigkeit der Geschichte und der Charaktere ist nicht jedermanns oder jederfraus Sache. Die erste Staffel war kein Feel Good Movie, sondern eine Herausforderung, sich auch auf die dunklen Seiten des Menschen, besonders des gläubigen Menschen, einzulassen.

Sendetermine:

Die zweite Staffel beginnt auf ARTE am 14. Mai. Von 21.45 Uhr bis 1.45 Uhr sind die Folgen 1-4, am 21. Mai von 21.35 Uhr bis 0.35 Uhr die Folgen 5-7 und am 28. Mai von 23.15 Uhr bis 1.10 Uhr die Folgen 9-10 zu sehen.
Die gesamte Staffel 1 kann online bis zum 7. Juni, die gesamte 2. Staffel online vom 7. Mai bis 12. Juni auf ARTE gestreamt werden.

www.arte.tv