Auch für die dunklen Jahreszeiten gibt es von unseren Kamishibai-Tischtheatern die passenden Geschichten. Schulbeginn, Erntedank, Geisterspuk und sogar Bildkarten, die im Dunkeln hell erstrahlen, sodass nicht nur Kinderaugen leuchten - sondern die Erzählungen selbst. Hier eine kleine Auswahl passender Herbst- und Schulbeginn-Kamishibai:

Die Jahreszeiten erleben mit Emma und Paul

für Herbstkamishibai-ArtikelDen Wechsel der Jahreszeiten entdecken die Kinder beim Spielen in der Natur: Wenn im Herbst die Drachen steigen, im Winter die Pfützen festfrieren, im Frühling die Krokusse durch den Schnee blitzen und im Sommer das kühle Nass im Planschbecken erfrischt. Diese Bildgeschichte ergänzt die Reihe "Mit kleinen Kindern durch das Jahr" und erzählt, wie Emma und Paul den Jahreskreislauf erleben.

Die Schule ist ein großes Haus

Für Herbstkamishibai-ArtikelTim gehört jetzt zu den Großen! Denn dieses Jahr kommt er in die Schule. Bis dahin gilt es, noch jede Menge Vorbereitungen zu treffen: Mit seiner Mama kauft er einen Schulranzen, besichtigt die Schule, übt den Schulweg und feiert den "Rausschmiss" beim Abschiedsfest im Kindergarten. Und dann ist es endlich so weit: der erste Schultag! Die Zuschauer erfahren Bild für Bild, wie die Kinder die Vorbereitungen erleben, wenn sie Schulkind werden. Eine Bilderbuchgeschichte zum Schulanfang.

Du hast aber angefangen!

Für Herbstkamishibai-ArtikelAus einem kleinen Streit beim Mensch-ärgere-dich-nicht-Spielen in der Freistunde wird ein handgreiflicher Konflikt zwischen zwei Mädchen. Der dritte im Bunde versucht zu schlichten, aber wie kann er die beiden dazu bringen, sich wieder zu vertragen? Mit dieser DIN-A3-großen Bildfolge zum Thema "Streit" erkennen die Schüler alltägliche Problemsituationen, benennen sie und entwickeln im Unterricht Lösungsmöglichkeiten, die sie in realen Situationen unterstützen. 12 Fotokarten zur Präsentation an der Tafel oder in unserem Erzähltheater "Kamishibai". Mit methodischer Handreichung und Textvorlage. Jedes Bildkartenset wird mit einer methodischen Handreichung zu den Einsatzmöglichkeiten und einer Textvorlage zu den einzelnen Bildern geliefert.

Neu: Gespensterparty

Für Herbstkamishibai-ArtikelDie Tage werden kürzer, die Abende dunkler. Perfekte Begebenheiten für ein bisschen Geisterspaß!
Auf Burg Hirnsberg erwacht das älteste Gespenst von allen, Hugo vom Topfe. Er hat die ehrenvolle Aufgabe, gemeinsam mit drei anderen Gespenstern alles für die Party um Mitternacht vorzubereiten. Aber wo stecken die Freunde? Die Burg ist groß, es gibt viele tolle Verstecke und die Menschen haben manches durcheinander gebracht, was doch viele hundert Jahre am gleichen Platz stand. Schaffen es die vier noch rechtzeitig alles vorzubereiten, bevor die Gäste eintrudeln? Ein Bildkartenset mit Leuchteffekt für alle, die sich in kuscheliger Runde ein kleines bisschen gruseln wollen und ein Herz für Gespenster haben.

Für unsere gesammelte Auswahl an Kamishibai-Tischtheatern besuchen Sie unseren Online-Verleih oder kommen Sie persönlich vorbei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.