Filme
Bücher
Poster

 

Filme

Alles cool in IstanbulAlles cool in Istanbul

Willi will’s wissen
Deutschland 2010 – 25’ – ab 8 Jahren

Willi in der Weltstadt Istanbul, in der Europa und Asien sich treffen. Lustig, bunt und hektisch geht es zu, auf dem Bazar, auf dem Schiff, mit dem Willi über die Grenze der Kontinente fährt, bei den Dönerständen, bei den 'fliegenden Teppichen'. Doch Willi lernt auch vieles: über Istanbuls berühmte Moscheen, darüber, wie Muslime ihre Religion ausüben, über die Geschichte Istanbuls und über das Alltagsleben türkischer Familien.
 

el_empleoEl Empleo – Rollenwechsel

Argentinien 2008 – 7’ – ab 12 Jahren

Der Film zeigt den Beginn eines Arbeitstages eines Mannes im mittleren Alter:
Er lebt in einer Umgebung, in der es völlig normal ist, Menschen als Objekte zu benutzen.
Nach dem Aufstehen kann er die Unterstützung vieler helfender Hände in Anspruch nehmen. Auch nach dem Verlassen des Hauses, in den Straßen einer großen Stadt, wird ihm das Vorankommen leicht gemacht. Im Bürogebäude und im richtigen Stockwerk angekommen, geht der Mann durch einen langen Flur bis zu einer Bürotür. Doch anstatt einzutreten, legt er sich vor der Tür auf den Boden.
Wenig später kommt ein anderer Mann, der die Tür aufschließt und in das Büro geht. Vorher jedoch streift er auf dem menschlichen Fußabtreter den Straßenstaub von seinen Schuhen.
Erst im Abspann sieht man, wie einer der vielen dienstbaren Geister im Film sich gegen seine Instrumentalisierung auflehnt und fortgeht. Wohin, wird nicht gezeigt.
 

the_ground_beneathThe ground beneath – Konflikte lösen

Australien 2008 – 21’ – ab 14 Jahren

Die emotionale Reise des jungen Teenagers Kaden, der ein angsterfülltes Leben voller Bedrohungen führt. Seine Freundschaften mit Casey und Lewis bieten ihm die Möglichkeit zur Veränderung und Selbstfindung. Ein mehrfach preisgekrönter australischer Kurzspielfilm, der filmisch meisterhaft die Themen Selbstfindung, Freundschaft und den Umgang mit Gewalt visualisiert (englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln).

nach oben

 

Bücher


Lehrer 2Michael Felten - Auf die Lehrer kommt es an!

Für eine Rückkehr der Pädagogik in die Schule
Gütersloher Verlagshaus

Der Autor hat 30 Jahre Lehrpraxis hinter sich und schöpft aus dem Vollen. Er verlegt die Bildungsdebatte von der Struktur- auf die Beziehungsebene. Eine überraschende Orientierung für angehende, erfahrene oder ausgelaugte Lehrer. Eine Ermutigung zu einer kindgemäßen Führung – fundiert, knapp und leicht verständlich.


buch_paradiesSusanne Schumacher - Heut’ reisen wir ins Paradies

Phantasiereisen und Erzählgeschichten für Grundschulkinder
Calwer Verlag

Zu ausgewählten Themen des Religionsunterrichts (Versöhnung, Schöpfung, Angst, Tod,...) bietet das Buch 19 Texte, die Bilder bei den Kindern entstehen lassen, die im Unterricht methodisch fruchtbar gemacht werden können. Eine Auswahl von Farbabbildungen, die als Folie kopiert werden können, erweitern die Einsatzmöglichkeiten.


buch_achtsamkeitHans und Marina Seidl - Momente der Achtsamkeit

55 Meditationsübungen für Jugendliche
Don Bosco Verlag

Mit Alltagsgegenständen wird hier die Aufmerksamkeit der Jugendlichen gewonnen. Gleichzeitig werden Fähigkeiten wie Achtsamkeit und tiefere Wahrnehmung geschult. Die Meditationen lassen sich leicht umsetzen, sind spannend und abwechslungreich für die Jugendlichen und deshalb absolut empfehlenswert!


credoDavid Steindl-Rast - Credo

Ein Glaube, der alle verbindet
Herder Verlag

Es besteht nur aus 77 Worten. Das apostolische Credo ist die älteste erhaltene Zusammenfassung des christlichen Glaubens. Jeden Satz befragt Steindl-Rast: »Was heißt das eigentlich?«, »Woher wissen wir das?« Und: »Warum ist das so wichtig?« Und plötzlich spricht dieser alte Text ganz neu und enthüllt eine universelle Botschaft von Vertrauen, Mitgefühl, Frieden, Liebe und Erkenntnis.


eine_weltMichael Landgraf - Eine Welt

Unterwegs zu mehr Gerechtigkeit
Einführung – Materialen – Kreativideen
Calwer Verlag

ReliBausteine: Eine Welt - Unterwegs zu mehr Gerechtigkeit bieten spannendes, facettenreiches und methodisch abwechslungsreiches Material für den Unterricht und die Bildungsarbeit. Zugänge schärfen die Selbst- und Fremdwahrnehmung. Entdeckungen lassen Zusammenhänge in der Welt leichte begreifen. Dabei werden Fragen geklärt wie: Woher kommt unsere Nahrung und Kleidung? Wie lebt man in Afrika, Asien, Lateinamerika? Was glauben Menschen anderswo? Wieso malen Leute Jesus als Indianer? Warum ziehen Menschen aus ihrer Heimat fort? Was hat der Regenwald mit mir zu tun? Orientierung und Impulse für das eigene Handeln geben Aktions- und Projektideen sowie Beispiele des Einsatzes für eine gerechtere Welt.

nach oben

 

Poster

Seit  September gibt es bei uns eine große Auswahl an Postern – in verschiedenen Größen, zu verschiedenen Themen – von Klimt über Van Gogh bis zu della Francesca – für Meditationen, für’s Klassenzimmer oder für’s Büro.

nach oben