Älter werden nervt, immer nur Aufsteigen stresst und wer kümmert sich um uns, wenn wir es selbst nicht können? Unsere neuen Kurzfilme "Rolltreppe", "Alienation", "Eisfischen" und "Augen für alles" zeigen auf erfrischende, ernüchternde, lustige und auch ernsthafte Weise die vielen Herausforderungen, die das Leben bietet und glücklicherweise auch, was dabei herauskommen kann: wunderbare Animationen und tolle Geschichten.

Rolltreppe_ZweiflerRolltreppe

Drei Männer steigen entgegen der Fahrtrichtung eine endlose Rolltreppe hinauf. Warum? Ist es wirklich ihr Ziel, sich nach oben zu kämpfen? Wäre es nicht besser, sich zu entspannen und mit dem Lauf der Treppe abwärts zu gleiten? Nein!?, sagen zwei der Männer, während der dritte zweifelt. Andere ziehen an ihnen vorüber, nicht alle sind der Anstrengung auf dem Weg nach oben gewachsen. Der Zweifler probiert eine Auszeit, doch am Ende schließt er sich wieder der Mehrheit an. Rolltreppe zeigt Menschen, die keine Gewissheit haben und sich doch verhalten müssen.
Rolltreppe


alienationAlienation

Pubertierende Jugendliche kommen in diesem animierten Kurzfilm von Laura Lehmus zu Wort. Sie berichten, wie sie sich als Mensch zwischen Kind- und Erwachsensein fühlen. Die Veränderungen des Körpers und schwankende Gefühlswelten führen dazu, dass sich die Jugendlichen nirgendwo so richtig dazu gehörend fühlen, fast so, als kämen sie aus einer anderen Welt. Passend zu den Eindrücken, die diese Heranwachsenden schildern, entwickelten die Filmemacher animierte Alienfiguren, die das »Anderssein« verdeutlichen. Alienation

EisfischenEisfischen

Ein alternder Eisbär versucht sich vergeblich im Eisfischen und sein Hunger wird immer größer. Auch ein in die Jahre gekommener Seehund hat wenig Glück mit dem Fischfang. Beide müssen mit ansehen, wie ein jugendlicher Pinguinrowdy in Begleitung von zwei Kumpels aufkreuzt und damit prahlt, dass er die dicksten Fische fängt. Außerdem beklaut er die anderen noch um ihre Beute. Seine angeberische Art geht beiden gehörig auf die Nerven. Doch Eisbär und Seehund wissen sie sich zu wehren und verabreichen dem Frechdachs einen Denkzettel.
Eisfischen

Augen für allesAugen für alles

Mathieu ist blind und hat geheime Fähigkeiten: Er kann im Dunkeln sehen! Seine Augen sind in seinen Ohren versteckt, in seinen Fingerspitzen, seinen Zehen, ja sogar in seinen Nasenlöchern. Seinen scharfen Sinnen entgeht nichts. Mathieu ist ein hervorragender Detektiv. Seine Mission für den Tag: Herausfinden, was seine Eltern ihm zum Geburtstag schenken werden. Zielstrebig und unbeirrbar macht er sich auf die Suche und führt Sehende dabei durch den Alltag eines Blinden.
Augen für alles

Kurzfilmliste