Stationentraining in den Religionen Judentum, fernöstliche Religionen, Islam und Christentum

Was steckt hinter den Begriffen Koscher, OM, Zakat und Dreieinigkeit?

Mit den Materialien der "Stationentraining ..." werden die vier Glaubensrichtungen - Judentum, fernöstliche Religionen, Islam, Christentum - für Ihre Schüler/innen lebendig! Das Verstehen der unterschiedlichen Religionen ist gerade in einer Zeit der Ausgrenzung und des aufsteigenden Rassismus wichtig.

Aus der Sicht von Jugendlichen, die in den verschiedenen Glaubensrichtungen leben, und immer mit der Perspektive, wie der Glaube im Alltag gelebt wird, erhalten Ihre Schüler einen sehr lebendigen Einblick: Wie wird gebetet? Wie sehen die Glaubens-/Gebetsräume aus? Was darf gegessen werden? Wie werden Feiertage begangen?

Durch das Arbeiten an den einzelnen Stationen entscheiden die Schüler/innen selbst, was sie in welcher Zeit lernen wollen. Die Stationen sind mit umfangreichen Materialien ausgestattet: Es gibt Aufgabenblätter, Infotexte, Bastelvorlagen und Arbeitsblätter mit Lösungen. Mithilfe von Beobachtungsbögen können Sie oder die Jugendlichen selbst die Lern- und Arbeitsprozesse reflektieren. Regeln für das Stationenlernen, Arbeitspläne und Laufzettel helfen den Schüler/innen, sich zu organisieren.