Wenn wir etwas Neues, etwas Unbekanntes beginnen, sind wir oft unsicher. Dann ist es gut, wenn man nicht alleine ist, wenn jemand da ist, auf den man sich verlassen kann. So ist es am Beginn eines neuen Schuljahres. An der Medienstelle im Diözesanhaus stehen verschiedene Gottesdienstimpulse zur Gestaltung der Schuleröffnungsgottesdienste zur Verfügung.

Der Sturm auf dem See
Dieser Gottesdienstimpuls stellt das Vertrauen in den Mittelpunkt, das Menschen zu Gott haben können. Er ist nahe in den Stürmen des Lebens. Mit ihm brauchen wir keine Angst vor der Zukunft zu haben. Anhand der biblischen Geschichte vom Sturm auf dem See wird den Kindern die Erfahrung der Jünger nahe gebracht. Auch sie gehen am Beginn des Schuljahres auf eine große Fahrt und erleben dabei auch so manche Stürme. In solchen Situationen können wir Jesus um Hilfe bitten, so wie es seine Freunde auch getan haben.
Mit einem ganz besonderen Regenbogenpapier können die Kinder eingeladen werden, ihr Boot zu zeichnen und mit in den Schulalltag zu nehmen (Magic Paper Regenbogenpapier, 25 Blatt - 23,95 + Porto - Bestelladresse ist an der Medienstelle erhältlich).
Aus: "Birgit Willimek, Festliche Zeiten mit Kindern gestalten. Feiern für Schule, Gemeinde und Kindergarten. RPA-Verlag"

Mit Symbolen Gottesdienste gestalten
Willi Hoffsümmer schafft es, mit einfachen Symbolen einen Zugang zur Frohbotschaft zu gestalten. Ob Schultüte oder Schultasche - gefüllt mit verschiedenen Symbolen, oder eine Wäscheklammer - immer versucht er damit eine Brücke zu den Kindern, die nach den Sommerferien wieder den Schulalltag beginnen, zu schlagen.
Aus: "Willi Hoffsümmer, Das große Buch der Schulgottesdienste. Mit Kindern von sechs bist zwölf Jahren. Herder Verlag."

Gott ist wie ein guter Hirte
Jesus hat gerne Geschichten erzählt und dabei immer wieder Symbole aus dem Alltag verwendet, um die Botschaft, die er uns verkündet hat, sichtbar und erfahrbar zu machen. Mit dem Bild vom guten Hirten und den Schafen möchte er uns Mut machen für das neue Schuljahr. Ein einfacher Kreistanz vom guten Hirten ergänzt diesen Gottesdienstimpuls.
Aus: "Anton Dinzinger, Werner Pangerl, Gottesdienste für Förderschulen. Modelle udn Ideen für Kirchenjahr, Schuljahr und besondere Anlässe. Verlag Herder."

Die Bücher und Behelfe sind an der Medienstelle der Diözese Feldkirch, Bahnhofstrasse 13, T 05522/3485-208 erhältlich.
Bitte beachten Sie: im August bleibt die Medienstelle geschlossen.