Durch Geschichten und Symbole sowie Raum, Zeit und Materialien setzen sich Kinder selbständig mit ihren Fragen auseinander und finden eigene Antworten.

Gott im Spiel eröffnet Kindern einen geschützten Raum, in dem sie existentiellen Fragen ihres Lebens auf die Spur kommen können. Durch die Begegnungen mit biblischen Geschichten und Symbolen sowie mithilfe einer ansprechenden Gestaltung von Raum, Zeit, Materialien und Beziehungen können Kinder sich selbständig mit ihren Fragen auseinandersetzen und eigene Antworten finden.

Das "Handbuch für die Praxis" folgt dem Ablauf einer Gott-im-Spiel-Einheit (Bereit werden - eine Geschichte erzählen und präsentieren - ergründen -Spiel- und Kreativphase - das Fest).  Mithilfe zahlreicher Praxisbeispiele, Fotos und Übungen sowie wissenschaftlicher Exkurse wird das Konzept erläutert.

Der Praxisband "Jesusgeschichten" ist eine Ergänzung um 25 neu entwickelte Darbietungen. Unter der Leitfrage: "Wer ist dieser?" zeigen sie exemplarische Wirksamkeiten und Bedeutungen Jesu in sechs Themenbereichen: "Jesus stiftet Gemeinschaft"; "Jesus tut Wunder"; "Jesus lehrt"; "Jesus diskutiert"; "Jesus leidet und stirbt"; "Jesus begegnet auf neue Weise".

Der Praxisband "Vertiefungsgeschichten zum Alten Testament" enthält 17 ausgearbeitete Darbietungen. Sie öffnen durch Texte, Materialien und Spielweisen neue Themenbereiche (Menschheits-, Biografie- und Prophentengeschichten). Klassische biblische Geschichten ("im Garten Eden"; "Josef") werden ebenso behandelt wie sogenannte "schwierige Themen" ("Isaak und Abraham"; "Ijob") und komplexe biblische Stoffe ("Die drei Teile des Buches Jesaja").

Gott im Spiel
- eignet sich besonders für Kinder zwischen 2 und 12 Jahren
- bringt das innovative Potential von Godly Play in Verbindung mit der Vielfalt religionspädagogischer Praxisfelder in Kindertagesstätten, -garten, Schulen und Pfarren
- berücksichtigt das fachliche Gespräch in Religionspädagogik, Bibelexegese und praktischer Theologie