gott_weltGott und die Welt

Deutschland 2008 – 4’ – ab 12 Jahren
Glaube, Gottesbild, Religion, Streit, Toleranz

 

Zwei kleine Männchen reden über die Nichtigkeit des Lebens, als ihnen plötzlich Gott erscheint und zu ihnen spricht. Vollkommen begeistert gründen sie eine Kirche für Gott und sind glücklich, bis sie bemerken, dass sie unterschiedliche Bilder von Gott haben. Und schon beginnt der Streit.

 

 

bobBob - a race around the world

Deutschland 2009 – 3’

 

Ein Hamster läuft einer hübschen Hamsterfrau durch die ganze Welt nach. Als sie endlich in greifbarer Nähe ist, stellt der Hamster fest, dass er die falsche verfolgt hat...

 

 

choo-chooChoo – Choo 1-3

Drei Puppentrickfilme

Russland 1997-2005 – 80’ – ab 6 Jahren
Abenteuer, Familie, Weihnachten, Neid, Märchen

 

Ein kleiner Junge, dessen reiche Eltern nie Zeit für ihn haben, ersinnt sich das Fantasiewesen Choo Choo, ein Kindermädchen, mit dem er einen traumhaften Weihnachtsabend verbringt und spannende Abenteuer auf hoher See erlebt. Im dritten Film ist der Junge eifersüchtig auf einen kleinen Hund, der ebenfalls Choo Choos Aufmerksamkeit beansprucht. Aber nach dem atemberaubenden Kampf mit einer wild gewordenen Kuh ist der Junge froh, dass er nun auch den kleinen Hund als Freund gewonnen hat.

Die "Choo-Choo"-Filme bilden den Höhepunkt im bisherigen Filmwerk des vielfach ausgezeichneten Trickfilm-Regisseurs Garri Bardin. Jeder der "Choo-Choo"-Filme erzählt seine Geschichte ohne Worte, nur mit Musik, und zwar mit den Swing-Hits von Glenn Miller, der "Carmen Suite" von Rodion Schtschedrin nach der Oper von George Bizet und "Deti Kapitana Granta" von Isaak Dunajewski. Damit sind anrührende Geschichten entstanden, die Kinder ebenso begeistern wie Erwachsene. Zudem vermittelt die Präsentation der Filme auf dieser DVD Kindern einen Eindruck davon, wie Musik wirkt und unsere Gefühle beeinflussen kann.

 

 

edgarEdgar

Deutschland 2008 – 12’ – ab 14 Jahren
Alter, Arbeit, Einsamkeit, Sinn des Lebens

 

Seit seine Frau vor zwei Jahren gestorben ist, lebt Edgar alleine. Er wird nicht mehr gebraucht und niemand scheint ihn zu beachten. Als er eines Tages all seinen Mut zusammen nimmt und versucht, in einem Kaufhaus Arbeit zu finden, wird er von einer Angestellten abgewimmelt - doch plötzlich erkennt Edgar seine Chance... Ein einfühlsamer Kurzspielfilm, das Regiedebüt des Schauspielers Fabian Busch, zu den wichtigen Themen "Leben ohne Arbeit bzw. Erfülltes Leben im Alter".

 

 

redrabbitRed Rabbit

Deutschland 2007 – 8’ – ab 12 Jahren
Angst, Gesellschaft, Isolation

 

Warum benimmt sich der junge Mann so komisch, so wirsch? Als eines Tages eine junge Nachbarin anklingelt, bleibt er auffällig abweisend. Doch bei einem weiteren Kontakt zwischen den beiden ist der eigentliche Grund für die Eigenartigkeiten des jungen Mannes nicht mehr zu verbergen. Er hat ein riesiges Problem.

Und auch die Nachbarin ist nicht wirklich frei. Ein Film über die Auswirkungen persönlicher Probleme und Lasten und die Schwierigkeit, offen darüber zu sprechen. Ein guter Impuls über sich selbst nachzudenken.