Die Jury ehrt mit den Preisen Filmschaffende, die in ihren Filmen ein menschliches Verhalten oder Zeugnis zum Ausdruck bringen, das mit dem Evangelium in Einklang steht, oder die es in ihren Filmen schaffen, die Zuschauer für spirituelle, menschliche und soziale Werte zu sensibilisieren.

Ein Kurzbericht von Klaus Feurstein.

Der Preis der Ökumenischen Jury bei der Berlinale 2009 für einen Film aus dem Wettbewerb ging an:

Berlinale 2009

Lille Soldat von Annette K. Olesen, Dänemark 2008

„Der Film macht uns vertraut mit den Problemen einer jungen Soldatin, ihren Weg von einem Friedenseinsatz zurück in ihr Alltagsleben zu finden. Nicht zuletzt ihr gewalttätiger Vater setzt einen schmerzhaften Klärungsprozess in Gang: Geschlechterrolle, Vater-Tochter-Beziehung und Menschenhandel. Der Film bietet keine einfachen Lösungen, aber am Ende erscheint die Perspektive eines selbstbestimmten Lebens. Zurückhaltende Anspielungen auf ihre Kriegserfahrungen verbinden die im Auslandseinsatz erfahrene Gewalt dramaturgisch und schauspielerisch überzeugend mit der verborgenen aber realen Gewalt europäischer Gesellschaften.“

Lobende Erwähnung

London River von Rachid Bouchareb, Algerien, Frankreich, Großbritannien, 2009

„Der algerische Regisseur zeigt die Begegnung einer christlichen Mutter mit einem muslimischen Vater. In den Tagen der Londoner Bombenattentate 2005 fürchten sie um das Leben ihrer Kinder. Der Film erkundet, wie wechselseitige Vorurteile überwunden werden können und wie gegenseitiger Respekt inmitten einer Tragödie entsteht.“

Lobende Erwähnung

My One And Only von Richard Loncraine, USA 2009

„Dieses Road Movie durch das Amerika der 50er Jahre, beruhend auf einer wahren Geschichte, verbindet auf sehr intelligente Weise Humor und existentielle Fragen: Wie findet man seinen Weg und was braucht man, um glücklich zu sein? Die Ökumenische Jury hat die Leichtigkeit besonders geschätzt, die sich in traurigen und ausweglosen Lebensumständen als sehr belebend erweist.“

Die übrigen Preise (Panorama, Forum) der Ökumenischen Jury finden Sie unter:

http://www.berlinale.de/de/das_festival/preise_und_juries/preise_unabhaengigen_jurys/index.html