Neue Materialien für eine kreative Arbeit mit der Erzählschiene geben Anreize zur Nutzung.

Die Erzählschiene

... zum "Greifen und Begreifen" ist ja nichts Neues. Die spielfertig ausgestanzten Figuren (sowie Umrisszeichnungen zum Selbstausschneiden und –bemalen) sehr wohl! Wir wollen die "Erzählschiene" wieder verstärkt aktivieren und haben nun neue Erzähltheater dafür in unserem Verleih-Sortiment. Mit den Spielfiguren zum Ausschneiden spielen die Kinder das Geschehen auf der Erzählschiene nach. Das Begleitheft gibt eine Anleitung, welche Figuren zum Einsatz kommen und was erzählt/gespielt wird.
Zudem sind gut nachvollziehbare Spieltipps für die Präsentationen enthalten.

Die Erzählschiene eignet sich auch hervorragend in Verbindung zum Kamishibai. Tipps für den Einsatz mit dem Kamishibai gibt es ebenfalls im Begleitheft.

Für Kita, Grundschule und Kinderkirche.

 

Der verlorene Sohn

Ein junger Mann lässt sich vom Vater sein Erbteil auszahlen und geht in die Fremde, wo er in Saus und Braus lebt. Doch was soll er tun, als das Geld zu Ende ist? Das befreiende Gleichnis vom verlorenen Sohn, der durch seinen barmherzigen Vater das Wunder der Barmherzigkeit und Zugewandtheit erfährt (nach Lukas 15,11-32). Die Figur des Sohns ist im Set in zwei Varianten enthalten: als gut gekleideter Sohn einer wohlhabenden Familie und als Schweinehirte in Lumpen. Als Kulisse dient eine Palme, als Symbol für die Fremde, während unter dem heimatlichen Maulbeerbaum der Vater seinen Sohn mit ausgestreckten Armen begrüßt.

Emma und Paul erleben den Herbst

Es ist Herbst geworden. Emma und Paul gehen raus, sammeln Blätter und Kastanien, pflücken Äpfel, entdecken ein Gemüsebeet mit reifen Früchten und beobachten, wie ein Eichhörnchen Nüsse sammelt. Als der Wind aufzieht, laufen die Freunde nach Hause, wo es nach frisch gebackenem Apfelkuchen duftet ... Mit den Emma-und-Paul-Spielfiguren spielen die Kinder eine typische Geschichte aus ihrer eigenen Erfahrungswelt auf der Erzählschiene nach.

Emma und Paul feiern St. Martin

Emma und Paul haben Laternen gebastelt. Als es dunkel wird, gehen die beiden damit nach draußen. Sie schauen dem Martinspiel zu, singen Laternenlieder und bekommen köstliche Weckmänner geschenkt. Aber, oh Schreck! Paul lässt seinen Weckmann fallen, der auch gleich zerbricht. Da teilt Emma ihren Weckmann mit Paul … Mit den Emma-und-Paul-Spielfiguren spielen die Kinder eine typische Geschichte aus ihrer Erfahrungswelt auf der Erzählschiene nach.