„Liebe Caro, erinnerst du dich, wie du mich gefragt hast, warum der Papst eigentlich keinen Brief an die Kinder schreibt?“ Eine kurze, einfache Frage. Warum wendet sich der Papst eigentlich nicht an die Kinder, wo doch gerade sie als kommende Generation von größter Wichtigkeit für die Zukunft sind? Genau diesem Gedankenspiel verdanken wir das neue Buch von Hubert Gaisbauer: „Ein Brief für die Welt – Die Enzyklika Laudato si' von Papst Franziskus für Kinder erklärt“.

Von Bienenköniginnen, zerbrochenen Krügen und versinkenden Inseln

In 28 prägnanten Kapiteln und farbenfrohen Illustrationen von Leonora Leitl erklärt Gaisbauer seiner Enkelin Caro Papst Franziskus‘ Enzyklika Laudato si'. Wann beginnt Krieg? Warum ist es so wichtig, die Umwelt zu schützen? Und warum ist das Schwein ein Lebewesen und das Fahrrad nicht?

Gerade Themen wie Umweltschutz, ethische Tierbehandlung und multikulturelle Einigkeit finden darin einen wichtigen Platz, den Blick sowohl mahnend an die Gegenwart gerichtet, wie optimistisch in die Zukunft.

Was kann auch schon der Kleinste tun?

Der junge Yakub schenkt Flüchtlingskindern Schokolade. Olivia malt nach der Ölkatastrophe an der amerikanischen Küste Bilder von Vögeln und verkauft sie gegen Spenden.  
Dass jeder etwas Gutes tun kann, auch die Jüngsten unter uns, wird besonders herausgehoben. So heißt es auch im Buch: „Ich bewundere Olivia sehr für ihren Mut: Sie war nicht einfach nur traurig über die Katastrophe, die so viel Leben zerstört hat. Nur traurig oder empört zu sein hilft keinem und ändert wenig. Olivia hingegen entschloss sich, wirklich etwas zu tun(…)“

Warum man den Dingen eine zweite Chance geben sollte

Trotz der ernsten Themen, lebt in den bunten Seiten eine gewisse Leichtigkeit.
„Papst Franziskus will mit seinem Rundschreiben den Menschen nicht die Freude am Leben und an der Welt verderben. Ganz im Gegenteil: Vielmehr sollen wir uns von Herzen über die Schönheit unserer Erde freuen.“ Und genau diese gilt es zu schützen.
Es wird dazu aufgerufen, Dialoge neu aufzugreifen, Zusammenzuarbeiten und auch unsere Kleinsten zu animieren, heute schon etwas für das Morgen zu tun.

Ein spannendes, wunderschön illustriertes Buch mit einleuchtenden Erklärungen der Enzyklika und vielfältigen Blickwinkeln an die Gegenwart sowie die Zukunft.
Ab sofort bei der Medienstelle in Feldkirch beziehbar.

Brief für die Welt-CoverHubert Gaisbauer / Leonora Leitl
Ein Brief für die Welt
Die Enzyklika Laudato si von Papst Franziskus
für Kinder erklärt
106 Seiten, durchgehend farbig illustriert
15 x 22,5 cm, gebunden
Tyrolia-Verlag, Innsbruck-Wien 2016
14,95
ab 9 Jahren