Die neue Broschüre Hauskirche Advent / Weihnachten 2020 ist in der Medienstelle erhältlich

Das Wort ... Gottes

hören ... zur Ruhe kommen und still werden im Advent ist oft nicht so einfach, wie wir uns das gerne wünschen. Doch das Wort Gottes kann uns in dieser Adventzeit in besonderer Weise begleiten und in kurzen Momenten dürfen wir zur Ruhe kommen und in uns hören, was Gott uns sagen möchte - in seinem Wort und in den Worten unserer Mitmenschen.

annehmen ... die Realität, in der wir leben. Es führt uns nicht weiter, wenn wir mit der Hektik der Adventzeit hadern. Die Kunst oder vielleicht auch das Einfachste ist, die Wahrheit unseres Lebens anzunehmen, achtsam in der Begegnung mit Menschen zu sein die mir nahe stehen, und noch achtsamer in der Begegnung mit den Menschen, die mich herausfordern. In den Worten Gottes können wir Kraft schöpfen, um ...

... danach handeln zu können. Gedanken, die mir beim Lesen der Worte in den Sinn kommen, Situationen, die auftauchen, Orte, die eine große Bedeutung für mich haben, ... können ihren Ausdruck in Gesprächen und Besuchen finden und, wie man so schön sagt, "in die Tat umgesetzt" werden.

 

Tipps für die Hauskirche

  • Es ist gut zu überlegen, wann, wo und mit wem die Andachten der Advent- und Weihnachtszeit gestaltet werden können. Ob es eine persönliche Feier, eine Feier in der Familie oder mit Freunden und Nachbarn ist, bleibt ganz den eigenen Wünschen und Bedürfnissen überlassen.
  • Die Gestaltungsmöglichkeiten in diesem Heft können den jeweiligen Möglichkeiten angepasst, weggelassen, verändert und durch eigene Ideen ergänzt werden.
  • Je mehr Sinne durch die verschiedenen Elemente wie Singen, Basteln, Riechen, Fühlen, ... angesprochen werden, umso vielfältiger wird auch die Wahrnehmung und Erfahrung.
  • Kinder und Jugendliche können ermutigt werden, ihre Ideen und ihre Kreativität einzubringen - Dinge aus dem Kindergarten oder der Schule, Instrumente, CDs, ... unbedingt nützen!
  • Bei der Gestaltung der Sterne des Adventkalenders liegt eine große Chance ins Gespräch zu kommen und miteinander über und mit Gott im "freien Gebet" zu sprechen.
  • Die Gestaltungselemente dienen auch dazu, unser eigenes, kreatives "inneres Kind" zu erfreuen und zu beleben.