Elf kleine (Meister-)Werke unterschiedlichster Genres und mit sehr unterschiedlichen Themen und Inhalten sehen Sie im Rahmen der AUGENBLICKE in verschiedenen Orten im Ländle.

Elf Kurzfilme stehen am Programm: Kurzspielfilme wie z.B. "ELTERNGESPRÄCH . SCHOOL'S OUT", ein Elternsprechtag, der zu einer mörderischen Komödie wird oder "FEELING THROUGH", eine nächtliche Begegnung auf einer Straße in New York City, bei der es zu einer tiefgreifenden Begegnung zwischen einem Teenager in Not und einem taubblinden Mann kommt. Animationsfilme wie "THE BEAUTY", eine poetische Reise durch eine faszinierende Unterwasserwelt oder als Abschluss "MAESTRO", wo sich wilde Tiere zu einer nächtlichen Oper im Wald versammeln...

Das Programm

BambirakBAMBIRAK
Weil die Oma als Aufpasserin ausfällt, geht Kati mit auf Pakettour. Sie erweist sich als tüchtige Gehilfin, weil sie besser Deutsch als ihr Vater Faruk spricht. Im Laufe des Tages merken die beiden, dass sie doch etwas verbindet, bis ein Missverständnis alles aufs Spiel setzt.

SeepferdchenSEEPFERDCHEN
Hanan begleitet ihren Bruder zum Schwimmunterricht. Das erste Abzeichen heißt »Seepferdchen«, erklärt der Lehrer, weil es aufrecht im Wasser stehen kann. Als Hanan in einem Schlauchboot nach Europa kam, konnte sie
nicht schwimmen. Um diese Erfahrung zu verarbeiten, lernte sie nicht unterzugehen – wie ein Seepferdchen.

ELTERNGESPRÄCH. SCHOOL'S OUT
Marit möchte beim Elternsprechtag das Verhalten ihres Sohnes, oder besser seiner Lehrerin Yvonne besprechen. Yvonne hat die Nase voll von besserwissenden Eltern und kann nicht mehr an sich halten. Eine mörderische Komödie mit Fingerfarben.

MYBORDER'S JOYFENCE
Die Zeiten, in denen man im öffentlichen Raum schutzlos fremden oder armen Menschen ausgesetzt ist, sind vorbei: joyFence von myBorder, eine Art persönliche Grenzmauer – praktisch und mobil für den alltäglichen Gebrauch, bietet Schutz. Das Produkt, auf das die Welt gewartet hat.

DIESER FILM HEISST AUS RECHTLICHEN GRÜNDEN BREAKING BERT
Dieser Film beginnt mit einem langen Titel und sucht dann recht zügig nach einem guten Ende. Dazwischen kommt einem Einiges bekannt vor. Dabei nimmt er die Welt und die Menschen, die auf ihr wohnen ziemlich ernst - auf die humorvolle Art. Ein animiertes Lehrstück in schwarz / weiß.

THE BEAUTY
The Beauty ist eine poetische Reise durch eine faszinierende Unterwasserwelt, in der Plastik und Natur eins werden. Für einen Atemzug lang lösen sich unsere Sorgen und Schuldgefühle zwischen schaurig schönen Korallenriffen und den geheimnisvollen Tiefen des Ozeans auf.

FEELING THROUGH
Eine nächtliche Begegnung auf einer Straße in New York City führt zu einer tiefgreifenden Verbindung zwischen einem Teenager in Not und einem taubblinden Mann.


CHECKPOINT
Ein vom Krieg zerrissenes Gebiet. Ein einsamer Militärkontrollpunkt. Ein Soldat steht allein Wache, die einzige Seele zwischen zwei widersprüchlichen Gebieten. Inmitten der bedrückenden und desolaten Landschaft entdeckt er eine unerwartete Verbindung zu einem kleinen Mädchen.

OH, SH*T
OH SH*T! begleitet die 27-jährige Maggie auf ein Date zu ihrem Schwarm nach Hause. Als sie plötzlich während des Abendessens ihre Periode bekommt, flüchtet sie ins Badezimmer, wo sie sich mit einem kleinen Monster in ihrem Kopf konfrontiert sieht, welches ihr schon viel zu lange das Leben schwer macht.

DIE LETZTEN 5 MINUTEN DER WELT
Was ist wichtig, wenn nichts mehr geht? Fünf Menschen in den letzten fünf Minuten, bevor die Welt untergeht. Zwei Paare und ein Einzelgänger. Das letzte Bier. Letzte Geständnisse, Eifersüchteleien. Streitereien und Versöhnungen. Aber das nahende Ende schweißt sie doch zusammen. Weil’s so groß ist, das alles.

MAESTRO
Tief im Wald versammeln sich wilde Tiere zu einer nächtlichen Oper, dirigiert von einem Eichhörnchen.