Elf kleine (Meister-)Werke unterschiedlichster Genres und mit sehr unterschiedlichen Themen und Inhalten sehen Sie ihm Rahmen der 27. AUGENBLICKE in verschiedenen Orten im Ländle.

Der Nachtwächter einer Sporthalle entwickelt sich während seiner Schicht zum leidenschaftlichen Basketballspieler („3x3“), während in einer Welt, in der jede/r das Down Syndrom hat, Menschen „ohne“ aus dem Rahmen fallen („Downside up“). In einem Reisebus in Kenia überwinden Menschen Feindschaft und Hass („Watu Wote“) und ein Mädchen beobachtet durch den Briefschlitz heimlich ihre neuen Nachbarn („Neue Nachbarn“): Dies sind die Stoffe von vier der insgesamt elf Kurzfilme, die heuer im Rahmen der 27. Kurzfilmtage „Augenblicke“ in verschiedenen Orten in Vorarlberg zu sehen sind. Seit 1992 stellt das Auswahlgremium der Deutschen Bischofskonferenz jährlich originelle, sehenswerte Streifen unterschiedlichster Genres zusammen, aus denen die Medienstelle der Katholischen Kirche Vorarlberg das Programm bestückt.

Das Programm

 3x33x3
Der Nachtwächter einer Sporthalle entwickelt sich während seiner Schicht zum leidenschaftlichen Basketballspieler. Da kann der junge Angestellte der Reinigungsfirma nicht mithalten. Doch so leicht gibt er nicht auf.

A single lifeA single life
Als Pia eine geheimnisvolle Schallplatte abspielt, kann sie plötzlich durch ihr Leben reisen.


Downside up
Downside Up zeigt eine Welt, in der jeder das Down Syndrom hat: es ist die Norm. Eines Tages wird Eric geboren; ein Junge, der anders ist. Er ist "normal", zumindest in unseren Augen.

FruitFruit
Der Film ist ein Formenspiel um den Dialog zweier mythologischer Kräfte - West und Ost. Eine Schöpfungsgeschichte, in der die Farben Rot, Weiß und Schwarz miteinander schwingen und ringen, um sich im poetischem Rhythmus zu formen, Begriffe zu wecken und sich wieder aufzulösen.

Watu WoteWatu Wote
Seit Jahrzehnten wird Kenia von Terroranschlägen der islamischen Al-Shabaab-Miliz erschüttert. Zwischen Christen und Muslimen wachsen Angst und Misstrauen. Bis im Dezember 2015 den Passagieren eines Reisebusses ein beispielloses Zeugnis der Menschlichkeit gelingt.

Hallo PapaHallo Papa
Seit dem Tod ihrer Mutter ist die Welt der achtjährigen Sophie traurig und schwarz. Bis sie leuchtend-bunte Pastellkreiden findet und damit die Möbel und Wände ihres Zimmers bemalt. Ihr Vater sieht nach ihr und tritt in das helle Zimmer. Damit hat er Farbe an Händen und Schuhsohlen und hinterlässt Spuren im Haus. Sophie folgt den Spuren mit dem Wunsch, auch die Welt ihres Vaters wieder zu erhellen.

Fabrizios erstes Mal
Der 14-jährige Fabrizio fiebert dem „Ersten Mal“ mit seiner Freundin Nadia entgegen. Aber wo soll es passieren? Der Ort sollte romantisch und vor allem ungestört sein. Mit seinen Freunden schmiedet Fabrizio einen ausgefallenen Plan: Gemeinsam erwerben sie ein altes Auto und verwandeln es in ein heimlichen Liebesnest.

MegatrickMegatrick
Eine kleine Metapher auf das Leben.

 

Neue NachbarnNeue Nachbarn
Ein Mädchen beobachtet durch den Briefschlitz heimlich ihre neuen Nachbarn und versucht all das anzuwenden, was ihre Mama ihr zum Umgang mit ihnen beigebracht hat.

Fire in cardboard cityFire in cardboard city
Wolkenkratzer, Autos, panische Menschen in den Straßen: Da in dieser Welt alles aus Pappe ist, greifen nach einem Unfall die Flammen um sich. Als auch das Löschwasser Feuer fängt, ist die Katastrophe perfekt.

The flyThe fly
Der Fahrer eines Fluchtwagens wartet während eines Bankraubes auf seine Komplizen. Alles, was er tun müsste, ist abzuwarten – wäre da nicht diese Fliege…