Sieben Wochen begleiten ausgewählte Texte von Papst Franziskus durch die österliche Zeit.

Die Fastenzeit ist für Papst Franziskus eine Zeit des Trainings, in der sich die Christen einüben in den Stil Gottes. Das bedeutet für ihn, "arm" zu werden wie Christus, um "reich" zu werden in dieser Welt. Der "Papst der Barmherzigkeit" ermutigt uns, die Gegenwart in den Blick zu nehmen und auf das Gesunde und Gute zu vertrauen, das in jedem Herzen pulsiert.

Unter anderem finden Sie folgende weitere Fastenbegleiter in der Medienstelle:

 

Wandeln

Fasten ist eine religiöse Praxis des Neuwerdens. Viele Wege tun sich auf, etwas im Leben anders zu machen. Wer aufbricht, um Neues ins Auge zu fassen, wer zu wandeln beginnt, hat schon den ersten Schritt dahin getan, auch sich selbst zu wandeln.

Sieben Wochen Zeit für dich

Bereichernde Impulse für die tägliche Auszeit. Vom Aschermittwoch bis zum Ostermontag will dieser Fastenkalender aus dem Kloster ein Begleiter sein. Mit kurzen Texten von Mönchen aus der Abtei Münsterschwarzach und meditativen Bildern schenkt er Oasen der Ruhe in der Hektik des Alltags. So lädt er dazu ein, jeden Tag einen Schritt auf Ostern zuzugehen.

Sieben Sinne für das Leben

Hast du heute schon ... gesehen, gehört, gefühlt, gerochen, geschmeckt, getanzt, den Sinn geahnt?Dieser einzigartige Fastenzeitkalender betont in jeder der sieben Wochen einen unserer Sinne. – Eine Einladung, uns und die Welt auf außergewöhnliche Weise wahrzunehmen und unserer Intuition, dem berühmten Bauchgefühl zu trauen.

Mein Tagebuch für die Fastenzeit

Fasten befreit von unnötigem Ballast, lässt uns Quellen der Kraft entdecken und macht uns für Neues bereit. Dieses Tagebuch möchte dazu einladen, die Fastenzeit bewusst als eigenes spirituelles Erlebnis zu gestalten. Für jeden der 40 Fastentage von Aschermittwoch bis Ostern bietet es viel Platz für Ihre persönlichen Eintragungen und kurze Impulse von Autoren wie Phil Bosmans, Marc Aurel, Antoine de Saint-Exupéry u. a.