Manche Scheidungen treffen Männer völlig ahnungslos. Sie haben sich vermutlich ständig ‚außen’ aufgehalten und übersehen, dass daheim nicht mehr alles beim Alten ist.

Von Markus Hofer

Kennen Sie Hägar den Schrecklichen? Hägar, der Wikingerfürst, ist eine Comic-Figur, die eigentlich eher typisch als schrecklich ist. Immer, wenn es zu Hause ernst wird, oder er sogar im Haushalt mithelfen sollte, muss er England überfallen. Einmal kommt er gerade aus England zurück und fragt seine Helga, was es Neues gibt. Die Antwort lautet: „Hamlet hat die Masern, Honi hat sich den Fuß verstaucht, das Dach ist undicht und Mutter kommt zu Besuch!“ Da macht Hägar auf den Fersen kehrt. Auf die Frage seiner Frau „Wohin gehst du?“ antwortet er schnell: „Zurück nach England!“


In 80% der Scheidungsfälle sind Frauen die treibenden Kräfte. Die Frauen sind nicht mehr die Engel, die sie vermutlich nie waren und sie sind - zu Recht – nicht mehr die Dulderinnen, zu denen man sie lange erzogen hat. Im Gegensatz zu vielen Frauen kommen Männer oft völlig unvorbereitet in Scheidungsverhandlungen. In der Beratungsstelle ist es noch ärger, denn dorthin kommen sie meist überhaupt erst, wenn das Fass überläuft.
Dass ein Mann Tag für Tag aus dem Haus geht, arbeitet und sich abrackert wurde früher als Dienst an der Familie anerkannt, heute heißt es oft nur noch, er sei nie daheim. Es reicht einfach nicht mehr aus, wenn Männer sich nur im Außen bewegen (‚in England’) und glauben, das Innen, die Familie und die Pflege der Beziehung der Frau überlassen zu können.


Wir Männer können nun lamentierend unser Schicksal beklagen oder uns selber bei der Nase nehmen. So wie Männer ein Haus bauen oder ein Auto kaufen, sollten sie sich auch um ihre Beziehung kümmern. Das Haus ist die äußere Hülle und die Beziehung die innere, beides braucht es zum Leben und beide sollten wir Männer mitgestalten. Die Veränderungen der Geschlechterrollen bringen nicht nur den Frauen etwas, sondern können auch unser Männerleben vielfältiger und lebendiger machen. Es reicht aber nicht mehr, nur England zu überfallen.