Viele Glücksversprechen liegen in der Luft, die ganze Werbung lebt davon. Auch Männer sind auf der Jagd nach dem großen Glück und wissen oft kaum, worin es besteht. Vermutlich ist es mehr als ein Lottosechser.

Von Markus Hofer

Was wünschen wir Männer uns? Gesundheit, Wohlergehen, eine glückliche Partnerschaft, nette Kinder, ein tolles Haus, ein flottes Auto, eine sinnvolle Arbeit, kurzum, das "volle Programm". Und wenn wir es erreicht haben oder Teile davon? Macht es uns glücklich? 


Wir haben heute mehr Lebensmöglichkeiten denn je und gleichzeitig eine unüberschaubare Fülle an Ratgebern auf dem Weg zum Glück. Doch sind wir wirklich glücklich? Immer fehlt ein Stück, ist das Erreichte nicht so perfekt wie das Erwünschte. So laufen wir nicht selten dem Glück und der Zufriedenheit hinterher. Wie entsteht dann aber Glück? Oder vielleicht besser gefragt: Wie entsteht Erfüllung? Was gibt mir wirklich das Gefühl, sinnvoll und erfüllt zu leben?


Glück gibt es nicht aus dem Prospekt. Ein erfülltes Leben entsteht erst, wenn wir unseren eigenen Weg finden, unsere eigene Berufung, unsere eigene Aufgabe entfalten können. Und wie finde ich meinen Weg? Da müssen wir schon auch unseren Männerherzen folgen. Der Kopf allein ist es nicht, denn der Kopf kennt immer ein „Aber“. Erst wenn Herz und Bauch mit dabei sind, entsteht das Gefühl der Stimmigkeit, der Fülle und des inneren Friedens.