„Ich weiß nicht mehr, was ich ohne meine Männergruppe tun würde. Andererseits, meinen Kollegen in der Firma würde ich nie erzählen, dass ich in einer Männergruppe bin“, meint Walter. In den Köpfen von Männern schwirren alle möglichen Fantasien über Männergruppen herum. Dabei sind es letztlich nur Männer, die sich regelmäßig treffen und einmal über sich, statt über Autos und Sport reden, sich als Männer persönlich austauschen, statt sich schenkelklopfend zweifelhafte Witze zu erzählen.

Dabei wird auch in Männergruppen gelacht, Teebeutel und Taschentücher sind nicht die Eintrittskarte zur Männergruppe. So lange aber unter Männern solche Fantasien vorherrschen, braucht auch Walter seinen Kollegen weiter nichts davon zu erzählen. „Dabei würde es ihnen selbst so gut tun“, ist Walter überzeugt.


Was eine Männergruppe ist und wie so etwas funktionieren kann, erfahren Sie in diesem PDF, das Sie hier downloaden können.


Analog zum Intensivkurs „Mannsein bewusst leben“  können Sie hier zu den wesentlichen Themen Thesenblätter für die Arbeit in Männerrunden downloaden.