Ab kommenden Samstag beschäftigt sich Dr. Markus Hofer, der Leiter des Männerbüros, in seiner wöchentlichen Radiosendung mit dem Älterwerden der Männer. Über den Sommer wird es acht Folgen geben, die um dieses Thema kreisen. Die „Männersache“ hören Sie jeden Samstag in Radio Vorarlberg kurz nach 9 Uhr.

Andreas hat eigentlich alles, was man sich wünschen kann: eine Frau, um die ihn andere beneiden, zwei Kinder, auf die er stolz sein kann, ein schönes Haus mit großem Garten. Beruflich hat er Karriere gemacht, verdient sehr gut und gilt als angesehen. Es ist nahezu bilderbuchartig – und doch nur Fassade.

Seit Monaten schläft Andreas nur noch mit Schlaftabletten. Seine Frau ahnt kaum etwas davon. Zuvor ist er manchmal in den langen Nächten aufgestanden, hat sich im Badezimmer eingeschlossen und fast lautlos geweint. Seine Augen waren wie ein großer See. Beim Frühstück hieß es dann wieder: Zusammenreißen!

Meist entsteht die Krise, wenn verschiedene Faktoren um die Lebensmitte zusammen kommen. Die Familiengründung, der Hausbau und die Kindererziehung sind abgeschlossen – Aufgaben, die einen lange Zeit beansprucht und die Ziele vorgegeben haben. Dann spürt man zunehmend, wie auch der Köper altert. Kleine Leiden treten auf, die man vorher nicht kannte und dieselbe körperliche Leistung erfordert plötzlich mehr Kraft und Aufwand. Auch die Partnerschaft verändert sich nicht selten ganz radikal, wenn die Kinder aus dem Haus sind und die Frau sich im Wechsel befindet. Statt Stabilität und Stütze ist Veränderung angesagt.

In diesem Sinne kann man tatsächlich von Wechseljahren der Männer reden, den vieles „wechselt“, ist nicht mehr, wie es war. Ganz neue Fragen tauchen auf. Sich diesen Fragen ehrlich zu stellen, ist nicht immer einfach; und nicht wenige Männer geraten in eine ordentliche Krise.

Manche Männer leben in der falschen Fiktion, es könne wieder zurück gehen in die alte Jugendlichkeit. Die Herausforderung ist aber vielmehr zu erkennen, dass es so, wie es war, tatsächlich nicht mehr weiter geht, dass es nicht immer vorwärts oder nach oben gehen kann, dass das Leben sich jetzt eben wandelt. Das Leben ist nicht vorbei, aber neue Ziele müssen gefunden und die Werte neu definiert werden.

 Dr. Markus Hofer