Väter waren bekanntlich selber nie Töchter. Es ist also eine teilweise fremde Welt, die ihnen in den eigenen Töchtern gegenüber steht. Darum muss man Vätern sagen, wie wichtig sie für die Töchter sind.

Von Markus Hofer

Eine erwachsene Frau kann sich noch genau erinnern, auch wenn es schon lange her ist: „Tanzkursabschlussball. Ich war beim Friseur, legte mich in die Badewanne, cremte, manikürte und pedikürte mich. Ich bügelte mein Kleid, schminkte mich, malte mir die Finger- und Zehennägel perlmuttrosa an. Kurzum ich tat alles, um mich schön zu machen. Als ich mit majestätischen Schritten ins Wohnzimmer wandelte, dämmerte es mir, dass ich mich einzig und allein für einen Mann schön gemacht hatte und den ich mit meiner Schönheit beeindrucken wollte, nämlich meinen guten alten Papa.


Mein Vater lag auf der Couch und las die Zeitung. Einige Sekunden verstrichen. Ich wartete geduldig. Weitere Sekunden vergingen. Schließlich fragte ich erwartungsvoll: ‚Nun, was meinst du?’ Er schaute mich an und schwieg. Dann las er weiter. Kein Wort kam über seine Lippen. Ich fühlte mich gedemütigt und dumm in meiner ganzen Aufmachung. ‚Ich gefalle ihm nicht’, schoss es durch meinen Kopf. Dabei habe ich mir so viel Mühe gegeben. Tränen traten in meine Augen. Am liebsten hätte ich hemmungslos losgeheult, was ich mir jedoch auf Grund des Make-ups untersagte. ‚Ich gefalle ihm nicht’, sagte ich mit kläglicher Stimme zu meiner Mutter. Diese nahm mich beiseite und meinte beschwichtigend: ‚Natürlich gefällst du ihm, aber du kennst doch deinen Vater. Das zu zeigen ist nicht seine Art.’ Ich ging zum Abschlussball und hielt mich für unscheinbar und nicht beachtenswert. Ich hielt mich auch während der nächsten zehn Jahre für unscheinbar und nicht beachtenswert.“


Für die Tochter war das der erste Test ihrer Weiblichkeit und den wollte sie vor ihrem Papa bestehen. Ihre Schlussfolgerung war: Wenn der Papa mich nicht für attraktiv hält, dann muss es schlimm um mich bestellt sein. Umgekehrt hat der Vater vielleicht erstmals bemerkt, dass sein kleines Mädchen inzwischen eine junge Frau mit Erotik ist und das war ihm peinlich. Wie immer: Der Vater ist für die Tochter sehr wichtig und es gibt für sie kaum etwas Schöneres als zu spüren: Der Papa ist stolz auf mich!