Um die Lebensmitte werden Scheidungen sehr häufig von Frauen eingereicht. Wenn er plötzlich mit einer Jüngeren kommt, ist es klar. Doch manchmal sind die Gründe für die betroffenen Männer mehr als diffus.

Chris geht langsam der gefühlten Lebensmitte zu. Er hat zwei Kinder, die, wie man so sagt, aus dem Gröbsten heraus sind. Eigentlich lebt nur noch die Tochter im Haus. Das Haus wäre bald einmal abbezahlt und beruflich geht es ihm auch gut. Doch vor einigen Wochen ist seine Frau ausgezogen. Trotz vieler Gespräche versteht Chris die Welt nicht mehr und wie es aussieht, wird es auf eine Scheidung hinaus laufen, zumal seine Noch-Frau bereits einen neuen Partner hat.

Du verstehst mich nicht mehr

Was ihn fast verrückt macht, ist, dass er nicht weiß, was er falsch gemacht hat. Er hat sie nicht geschlagen, ist nicht fremd gegangen, hat sich auch um die Kinder und den Haushalt gekümmert und ist kein Trinker. Der Vorwurf lautet: „Du verstehst mich nicht mehr.“ Seine Frau hat in den letzten Jahren einige Fortbildungen besucht und sich vermehrt wieder ihrer Arbeit als Sozialarbeiterin gewidmet. Grundsätzlich hat er sie darin immer unterstützt. Jetzt wirft sie ihm vor, dass ihn ihre Arbeit nicht wirklich interessiere. Er höre nur anstandshalber zu.


Da mag etwas dran sein, denn Chris ist Lebensmitteltechniker und seine Welt ist eine ganz andere. Seine Chemie war auch nie ihr Hobby. Früher, da hatten sie viele gemeinsame Interessen, aber die scheinen jetzt nicht mehr wichtig zu sein. Immer wieder fragt er sich, was er falsch gemacht hat.
Manchmal leidet Chris wie ein Hund unter seiner jetzigen Situation. Wenn er nachdenkt, kommt er sich betrogen vor. Er hat eigentlich von ihr keine Chance mehr bekommen. Soweit die Geschichte von Chris und sie ist kein Einzelfall.