Bildung und Begegnung

Bildung (Vorträge, Seminare, Workshops) hat mit Veränderung zu tun. Sie will neue Horizonte und neue Perspektiven erschließen, neue Möglichkeiten zur Bewältigung und Bereicherung des Lebens entwickeln helfen. Freude entsteht dort, wo in einem Menschen etwas zum Leben erweckt wird, das in ihm schlummert. Persönliche Weiterbildung soll für Männer zu einem attraktiven Teil ihrer Lebensgestaltung werden so selbstverständlich, wie sie ihr Auto regelmäßig zum Service bringen. 


Bildung schafft Möglichkeiten der Begegnung und macht Gemeinschaft unter Männern erlebbar; z.B. auch in Männergruppen. An vielen Stammtischen haben tiefere Gespräche zwischen Männern keinen Platz. Männer spüren aber, dass ihnen etwas fehlt: eine offene Begegnung untereinander, die Erfahrung, dass Männer auch über persönliche Themen sprechen können. Es tut Männern gut, auch einmal unter sich zu sein, zu erleben, dass man(n) auch als Mann nicht allein ist.

Beratung

Das größte Problem der Männer ist immer noch, dass sie glauben kein Problem haben zu dürfen. Dieses falsche Klischee von Männlichkeit ist bestimmt von der Haltung: Männer haben keine Probleme! Männer brauchen keine Hilfe! Männer sind auf sich allein gestellt! Die Realität zeigt aber, dass Männer genügend Gründe haben, sich von dieser Mentalität zu verabschieden; einseitig gelebt, zerstören sie sich damit selbst und andere. 


Die Zahl der Männer steigt, die bereit sind, sich persönliche Hilfe zu holen. Eigene „Männerberatungsstellen“ erleichtern ihnen den Zugang zu psychosozialer Beratung. Gerade in sensiblen Problemlagen und Krisensituationen ist es für Männer wichtig, professionelle Hilfe von Männern zu bekommen. Ein offenes und ehrliches Gespräch von Mann zu Mann, verbunden mit solidarischem Zuhören, ist oft der erste und entscheidende Schritt zu Veränderung bzw. zu konstruktiven Problemlösungen.