Witze zum Schenkelklopfen allein sind noch nicht Humor. Männer mit Humor haben allerdings eine besondere Wirkung auf Frauen.

Von Markus Hofer

Liest man Umfragen unter Frauen, was sie an Männern besonders schätzen, dann kommt sehr schnell das Thema Humor. Auf die Frage „Wie sieht dein Traummann aus?“ kommen dann Antworten wie: „Aufs Aussehen schaue ich nicht – er muss mich zum Lachen bringen“ oder „Grundsätzlich muss mein Traummann auf jeden Fall Humor haben“ oder „Er sollte vor allem lustig und intelligent sein“. Erotik und Humor haben für Frauen offensichtlich etwas miteinander zu tun.

Um Stammtisch-Witze geht es dabei vermutlich weniger, schon gar nicht um frauenfeindliche Blödeleien – Humor ist mehr als nur ein eingestreuter Witz. Humor ist eine tiefe Liebe zum Leben, die sich über alles lustig macht, was dem Leben entgegensteht. Echter Humor ist es erst dann, wenn man auch über sich selber lachen kann; verbissene Menschen sind dazu nicht in der Lage.

Im gemeinsamen Lachen entstehen gemeinsame Schwingungen, berühren sich letztlich die Seelen. Darum ist es vermutlich für Frauen ein einfacher, gefahrloser Test, ob ein Mann zu ihnen passt: Wenn man mit ihm lachen kann, dann wird schon vieles Andere auch passen. Komplimente kann man MACHEN, Witze auch, aber Humor nicht. Humor ist viel ehrlicher, den hat man oder hat ihn nicht. Und so können die Schwingungen des Humors, dann noch ganz Anderes zum Schwingen bringen.

Humor hat mit Lebensfreude zu tun, auch mit Weisheit: Wer Humor hat, steht ein Stück über den Dingen, kann die Herausforderungen des Lebens besser meistern. Männer mit Humor wirken souveräner und darum auch attraktiver. Mit Humor macht uns das Leben mehr Spaß als in der männlichen Verbissenheit. Leider kann man Humor nicht kaufen, aber man kann ihn pflegen: Versuchen Sie einmal herzhaft über sich selber lachen!