Der Vatertag in Österreich fällt im Vorfeld besonders auf durch die Werbung für Krawatten und Spirituosen. Interessanter Weise wird der Vatertag in verschiedenen Ländern ganz unterschiedlich gefeiert.

Schon der Termin des Vatertags ist eigentlich ein Kuriosum, denn er wird an ganz unterschiedlichen Terminen begangen. In Österreich und Belgien wird er am 2. Sonntag im Juni gefeiert, in den USA, in China, Japan und in den Niederlanden am 3. Juni-Sonntag, in Deutschland grundsätzlich an Christi Himmelfahrt und in Liechtenstein, Italien und Spanien gilt der 19. März, der Josefstag, als der Tag des Vaters. In der Schweiz wurde er bislang nicht allgemein gefeiert. Letztes Jahr hat sich eine Schweizer Väterinitiative für einen „Vätertag“ am 3. Sonntag im Juni stark gemacht.

Auf welche Art und Weise der Vatertag gefeiert wird, ist in den einzelnen Ländern wieder ganz unterschiedlich. In Deutschland ist es der sog. Männertag, bei dem nicht das Feiern in der Familie im Vordergrund steht, sondern ein feucht-fröhlicher Männerausflug durch die Natur und entsprechende Lokale. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Männer nun Väter sind oder nicht. Mancherorts haben die ‚Vatertagsausflüge’ fast Dimensionen angenommen, die denen der Weiberfasnacht ähneln.

In den USA hat der Vatertag ein hohes Ansehen. Neben Krawatten-Geschenken geht es dort um Männer-Aktivitäten, bei denen vor allem die Väter mit ihren Söhnen etwas unternehmen. Beide sind miteinander in der Natur oder zum Sport unterwegs und diese Ausflüge mit dem Vater sind vielen Amerikanern eine unvergessene Erinnerung.

In Österreich und in vielen anderen Ländern wird der Vatertag als Festtag ähnlich dem Muttertag begangen, auch wenn die Intensität der Feier mit dem Muttertag noch nicht vergleichbar ist. Doch es ist schön, wenn die Kinder auch für den Papa etwas basteln oder ein Gedicht lernen und letztlich liegt es an uns selber, aus diesem Tag etwas Sinnvolles zu machen. Der Anlass ist nämlich nicht unwichtig!