Der Lauf des Kirchenjahres bietet immer wieder Anlässe für spirituelle Unterbrechungen. Über die Jahre sind so immer wieder Texte mit spirituellen Impulsen entstanden, Impulse für Männer aber nicht nur…

Spirituelle Unterbrechungen

Religion spielt im Alltag der modernen Lebenswelt kaum mehr eine Rolle. Doch der Jahreskreis wird immer noch von religiösen Festen und Anlässen strukturiert. Sie könnten auch ein Anlass zur Selbstbesinnung sein.

Von Markus Hofer

Unser Männerleben kann manchmal zu einem ganz ordentlichen Trott werden, zu einem großen Tretrad. Wie schreibt schon Schiller in seiner berühmten Ballade „Die Glocke“: „Der Mann muss hinaus ins feindliche Leben, muss wirken und streben und pflanzen und schaffen, erlisten, erraffen, muss wetten und wagen, das Glück zu erjagen.“ Abgesehen davon, dass Schiller hier sehr traditionelle Männerklischees verklärt, klingt es letztendlich doch fast schon wie die Anleitung zum Herzinfarkt. Wer ständig nur wirkt und webt, nur pflanzt und schafft, erlistet und errafft, ist jedenfalls auf dem besten Weg dazu.


Mitten im Tretrad wären gerade Unterbrechungen heilsam, denn der Mann lebt nicht vom Treten allein. Der Filmemacher Woody Allan meint einmal in Anspielung auf das Bibelzitat: „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen Drink.“ Der Drink könnte schon einmal die erste Unterbrechung sein, doch etwas mehr darf es auch sein. 


Die kürzeste Definition von Religion, heißt es, sei die Unterbrechung. Erst durch Unterbrechungen geraten wir aus dem Trott und gerade das wäre das Heilsame. Erst dann kann sich auch wirklich etwas ereignen. Das mögen kleine oder größere Unterbrechungen sein: ein Moment der Stille und des Durchatmens, ein glücklicher Moment in der Natur, ein Moment des Innhaltens oder des Staunens, eine Musik, eine Begegnung oder auch bewusste Anlässe innerhalb des Jahreskreises, durch die wir uns unterbrechen lassen.
Religion ist Unterbrechung des Alltags, sei es zur neuen Besinnung oder ganz einfach, damit das Heilende sich noch ereignen kann.