Männerberatung

Das größte Problem der Männer ist, dass sie glauben, kein Problem haben zu dürfen. Immer mehr haben es aber satt, ihren Rucksack immer nur stumm mit sich herum zu tragen.

Männerberatung im Ehe- und Familienzentrum

Die Männerberatung des Ehe- und Familienzentrums (EFZ) ist jederzeit für alle Männeranliegen offen. Sie erreichen die Männerberatung über die allgemeine Telefonnummer 05522 74139 und können einen kostenlosen Termin in Feldkirch oder Dornbirn vereinbaren.

Sie erreichen die Stelle auch per Mail:

Jeden Montag treffen Sie von 17 bis 19 Uhr einen Männerberater persönlich an.

Unterstützung in Rechtsfragen

Haben Sie rechtliche Fragen z.B. im Zusammenhang mit Trennung/Scheidung, Unterhalt oder Sorgerecht, dann besuchen Sie die kostenlose Familien- und Scheidungsberatung bei den Bezirksgerichten in Feldkirch, Dienstags von 10-12.00 Uhr, in Dornbirn von 8.30-10.30 Uhr und in Bregenz von 8.30 - 10.30 Uhr. Sie brauchen keinen Termin. Es ist ein/eine psychosoziale Berater/in und ein/eine Jurist/in anwesend.

Elternberatung (nach § 95 Abs. 1a des Außerstreitgesetzes) bei einvernehmlicher Scheidung mit unmündigen Kindern bietet das Ehe- und Familienzentrum in Feldkirch und Bregenz an aktuelle Termine finden Sie hier.

Bring's auf vordermann

Seit 2013 wurde das Angebot der Männerberatung mit der Online-Plattform www.vordermann.at noch zusätzlich erweitert. vordermann.at ist ein Zusammenschluss Ehe- und Familienzentrum der Diözese Feldkirch, des Instituts für Sozialdienste, der Caritas der Katholischen Kirche und des Männerbüro der Katholischen Kirche Vorarlberg. Die Online-Plattform bietet Informationsmaterial zu verschiedenen Themen, eine Zusammenstellung der Beratungsstellen in Vorarlberg sowie anonyme und kostenlose Beratung durch Experten.

Wenden Sie sich an die Männerberatung, wenn Sie

• Partnerschafts- und Familienprobleme belasten
  • in einer persönlichen Krise stecken
  • mit ihren Kindern nicht klar kommen
  • eine Begleitung bei der Trennung und Scheidung möchten
  • Obsorge-, Besuchsrechts- oder Unterhaltsprobleme haben
  • Fragen der männlichen Identität beschäftigen
  • Mühe haben, Ihre Rolle als Mann zu finden
  • unter Stress und Erschöpfung leiden
  • sich in einer finanziellen Notsituation befinden

Das Beraterteam

... ist hochqualifiziert und setzt sich aus Psychotherapeuten, Dipl. Ehe- und Familienberatern, Mediatoren und Juristen zusammen. Alle Berater unterliegen der Schweigepflicht.

Die Beratung ist anonym möglich und grundsätzlich kostenlos!