Zeit: Dienstag, 20.11.2018 von 19:30 bis 21:30
Ort: Pfarrheim Hatlerdorf, Dornbirn (auf Karte anzeigen)

Der Dienst der Kommunionhelferin / des Kommunionhelfers

Liturgie ist wesentlich Beziehungsgeschehen: der Mensch tritt in Beziehung zu Gott und wendet sich in Lobpreis und Dank ihm zu. Gleichermaßen ist es ein Dialog, der in und durch die Gemeinde gefeiert und gestaltet wird. Damit dies gelingen kann, braucht es Dialogpartner, die als Gläubige aktiv an der Feier mitwirken.
Der Dienst der Kommunionhelferin / des Kommunionhelfers ist ein außerordentlicher Laiendienst, der in den Jahren nach dem Konzil eingeführt wurde.

Inhaltliche Schwerpunkte

Ziel dieser zweiteiligen Schulung ist es, die TeilnehmerInnen für den Dienst des Kommunionhelfers / der Kommunionhelferin vor allem innerhalb der Messfeier zu befähigen. Dabei wird darauf geachtet, dass den TeilnehmerInnen ein tieferes Verstehen der Eucharistie möglich wird: als Gedächtnisfeier von Tod und Auferstehung Jesu, als Dialog zwischen Gott und Mensch und als Feier der Gemeinde.
Ein weiterer Schwerpunkt bildet die spirituelle und praktische Ausbildung zum Kommuniondienst.

Dienstag, 13. und 20. November 2018
19.30 -21.30 Uhr
Pfarrheim Dornbirn Hatlerdorf

ReferentInnen