Zeit: Mittwoch, 21.10.2020 von 18:00 bis 21:30
Ort: Bildungshaus Batschuns, Batschuns (auf Karte anzeigen)

Erfahrungen in der Coronazeit

Corona hat unser so selbstverständliches Leben ordentlich durcheinandergebracht. Viele Verordnungen und Vorschriften wurden erlassen und haben in vielen Bereichen zu einem Lockdown geführt. So mussten Menschen allein und einsam sterben, Trauernde durften nicht in die Arme genommen werden, Sterbesegen und Totenwachen wurden über das Telefon „gefeiert“ oder Beerdigungen durften nur im ganz kleinen Kreis gehalten werden. Von dieser sozialen Distanz war auch die Trauerarbeit geprägt: die sehr persönlich geprägten Trauerbesuche und längerfristige Begleitungen durften nicht gemacht werden, viele trauernde Menschen konnten nur telefonisch erreicht werden und waren mit ihren Fragen und Sorgen oftmals auf sich allein gestellt.

Aus den Erfahrungen lernen

Wir laden Frauen und Männer, die sich in der Trauerbegleitung engagieren und Totenwachen leiten zu diesem Austausch- und Gesprächsabend ein.
Wir werden Erfahrungen aus den verschiedensten Lebens- und Arbeitsbereichen zu Sterben, Tod und Trauer zusammentragen und uns fragen, was diese massiven Einschränkungen mit uns selbst gemacht haben und was sie für unser seelsorgliches und liturgisches Handeln bedeuten.
Und wir werden gemeinsam auf die Suche gehen, was wir für die Zukunft daraus lernen können, um in der nächsten Krise anders reagieren und handeln zu können, damit eine von Beziehung und einem persönlichen Kontakt geprägten Trauerarbeit möglich ist. Im Gespräch werden wir ebenso Erfahrungen aus den Pfarren zusammentragen und können so gelungene Beispiele und neue Erfahrungen aus dieser herausfordernden Zeit weitergeben.

Referent*innen aus den Bereichen

• Hospiz
  • Krankenhausseelsorge
  • Psychologie undTheologie
  • Pflegeheim
  • Pfarre

(konkrete Personen werden noch gesucht ...)

Ingrid Böhler, PfarrCaritas Feldkirch
Christian Kopf, Bildungshaus Batschuns
Matthias Nägele, Liturgiereferent

Mittwoch, 21. Oktober 2020,

Bildungshaus Batschuns

Anmeldung

erbeten bis zum 16. Oktober 2020 bei Frau Patricia Hutter, T 05522 / 3485-205, E patricia.hutter@kath-kirche-vorarlberg.at.