Zeit: Dienstag, 12.10.2021 von 18:00 bis 21:30
Ort: Bildungshaus Batschuns, Batschuns (auf Karte anzeigen)

Die Begleitung von sterbenden Menschen ist ein zentraler Dienst in der Seelsorge. Dazu gehören die Verabschiedung, das Gebet der Gemeinde und eine würdevolle Beerdigung - und ebenso die Begleitung der trauernden Menschen. In diesem pastoralen, seelsorglichen und liturgischen Bereich engagieren sich ganz verschiedene Personen und leisten wertvolle Dienste als Leiter*in von Totenwachen und in der Trauerbegleitung von trauernden Angehörigen.

... brannte nicht unser Herz

Die Emmausgeschichte ist für diesen Abend ein roter Faden. Wir schauen damit auf die Veränderungen und Entwicklungen in der Coronapandemie, suchen nach Chancen und Neuaufbrüchen und gehen den "brennenden Herzen" nach. Gleichzeitig möchten wir damit einen Impuls für das Gebet der Gemeinde - dem Trostgebet oder der Totenwache - geben und nach neuen Formen suchen.

Austausch und Vernetzung

Um die Vernetzung unter den Leiterinnen und Leitern von Totenwachen und den Trauerbegleiterinnen und -begleiter in der Hospiz und PfarrCaritas zu fördern, aber auch gemeinsam auf wesentliche Fragen und Themen zu schauen, laden wir zu diesem Impuls- und Austauschtreffen ganz herzlich ein!
Wir möchten Impulse und Anregungen mit auf den Weg geben und Zeit und Raum für das Gespräch und den Austausch von Erfahrungen anbieten.

Begleitung

Marlies Enenkel-Huber, PfarrCaritas
Christian Kopf, Bildungshaus Batschuns
Matthias Nägele, Liturgiereferat

NEUER Termin

Dienstag, 12. Oktober 2021

Bildungshaus Batschuns

Anmeldung

erbeten bis zum 1. Oktober 2021 bei Frau Patricia Hutter unter T 05522/3485-205 oder per E .