Zeit: Mittwoch, 29.09.2021 von 17:30 bis 18:30
Ort: Bildungshaus Batschuns, Batschuns (auf Karte anzeigen)

Leider müssen wir diese Veranstaltung wegen zu geringer Anmeldungen absagen.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an .

„Sprich du das Wort, das tröstet und befreit“

In jedem Gottesdienst hören wir Gottes tröstendes, aufrichtendes und befreiendes Wort. Und die Gottesdienstleiterin bzw. der -leiter erschließt das Wort Gottes und deutet es auf das Heute hin.

In dieser dreiteiligen Predigtwerkstatt werden wir Hintergründe und Hilfestellung für diesen besonderen Dienst anbieten, uns gegenseitig Feedback und Rückmeldung geben. Dabei geht es nicht nur um die richtigen Worte und rhetorische Tricks. Vielmehr geht es um die Auslegung und Deutung des Wortes Gottes im Blick auf die Menschen und ihre gegenwärtigen Lebenssituationen und Kontexte. Und um den Geist, von dem wir uns führen und leiten lassen.

Neuer Kurs für den Herbst 2021:

1. Abend: Sprechtechnik und Sprechtraining
Mittwoch, 29. September 2021, 17.30 - 21.00 Uhr
Diözesanhaussaal Feldkirch

Damit uns der Atem beim Predigen nicht ausgeht und die Luft dafür reicht, werden wir an diesem Abend an unserer Stimme arbeiten. Eine richtige Sprechtechnik kann uns dabei helfen, unsere Botschaft gut hörbar zu machen.

Referentin: Brigitte Walk

2. Abend: Von der Theorie zur Praxis
Donnerstag, 7. Oktober 2021, 17.30 – 21.00 Uhr

Erfahrungen aus der Praxis
Spirituelle und geistliche Grundlagen für den Predigtdienst
Informationen und Anregungen für die Gestaltung einer Predigt
Verschiedene Zugänge und Herangehensweisen an eine Predigt

Referenten: Pfr. Erich Baldauf, Christian Kopf, Matthias Nägele

3. Abend: Aus der Praxis lernen
Donnerstag, 14. Oktober 2021, 17.30 – 21.00 Uhr

JedeR TeilnehmerIn bringt eine Kurzpredigt mit und hält sie in einer Kleingruppe. Aus der gemeinsamen Reflexion und dem Feedback der Gruppe soll sich ein Lernprozess eröffnen.

Referenten: Pfr. Erich Baldauf, Christian Kopf, Matthias Nägele

Zu dieser Predigtwerkstatt sind alle Gottesdienstleiterinnen und –leiter (Priester, Leiter*innen von Wortgottesfeiern und Begräbnissen) eingeladen, die in ihrem Dienst das Wort Gottes auslegen, deuten und in der Gemeinde predigen.

Diözesanhaus Feldkirch (1. Abend) und Bildungshaus Batschuns (2. und 3. Abend)

Anmeldung

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Anmeldung bis zum Freitag, 24. September 2021 bei Frau Patricia Hutter, T 05522 / 3485-205, E patricia.hutter@kath-kirche-vorarlberg.at.

Begrenzte Zahl von Teilnehmenden.