Papst Franziskus hat einen ersten Welttag der Großeltern und ältern Menschen eingeführt. Er wird in diesem Jahr am 25. Juli 2021 zum ersten Mal begangen.

„Ich bin mit dir alle Tage“ (vgl. Mt 28,20)

Dieses Thema hat Papst Franziskus für den Ersten Welttag der Großeltern und älteren Menschen ausgewählt. Damit möchte er die "Nähe des Herrn und der Kirche im Leben eines jeden ältern Menschen zum Ausdruck bringen - ganz besonders in dieser schwierigen Zeit der Pandemie", so eine Mitteilung der Vatikanbehörde.
Der von ihm eingesetzte Welttag wird am 25. Juli 2021 zum ersten Mal begangen und soll in Zukunft immer am vierten  Sonntag im Juli - zeitnah zum liturgischen Gedenktag für Joachim und Anna - die Großeltern Jesu begangen werden.

Jung und Alt ins Gespräch bringen

„Ich bin mit dir alle Tage“ sei auch eine Zusage der Nähe, „die sich Jung und Alt gegenseitig geben können“. Das zielt darauf, dass der Welttag nach dem Willen des Papstes das Gespräch zwischen den Generationen stärker in Gang bringen soll.
Auch ältere Menschen spielten eine wichtige Rolle bei der Verkündigung und der „Hinführung junger Menschen zum Glauben“, so die Vatikanbehörde weiter.

Gottesdienstunterlagen

Zu diesem Tag hat das Team des Fachbereichs Seniorenpastoral der Erzdiözese Wien eine Broschüre und Gebetstexte erstellt, die Sie in den beiden Links unten herunterladen können.

- Das Alter. Unsere Zukunft - Ideen und Gottesdienstunterlagen
- Kostbares Alter - Gebetstext zum Welttag (Gebetstexte können auch unter seniorenpastoral@edw.or.at bestellt werden)