Wir können das Leiden der Menschen nicht verhindern. Wir können jedoch für andere beten und unsere Gaben, Talente und Ressourcen mit ihnen teilen. Unter diesem Motto steht die Augustsammlung der Caritas, in einem Jahr, das weltweit von Corona geprägt war. Da ist unsere Hilfe gefragt, damit jeder Mensch in Würde leben kann und sich die Welt fair-ändern und fair-wandeln kann.

Den Anderen anerkennen, heißt, seinen Hunger anerkennen.
Den Anderen anerkennen – heißt geben.
(Emmanuel Lévinas)

Hilfe kann das Leben fair-ändern

„Die größte Herausforderung, die uns in den kommenden Monaten beschäftigen wird, ist wahrscheinlich nicht das Virus selbst, sondern wie wir die sozialen Auswirkungen und dem daraus resultierenden Hunger entgegen treten können.“ So beschreibt der Leiter der Caritas Auslandshilfe, Martin Hagleitner-Huber, die Corona-Situation in vielen Partnerländern Afrikas, die von der Caritas unterstützt werden. Deshalb bittet die Caritas in der Augustsammlung um ihre Spenden für den Einsatz gegen den Hunger.

Mut, Kraft und Ausdauer für EINE WELT

Für die Feier eines Gottesdienstes haben Ingrid Böhler, Pfarrcaritas, und Caritasseelsorger Wilfried Blum Anregungen und Impulse zusammengestellt. Gerne geben wir diese an dieser Stelle weiter und laden ein, miteinander Gottesdienst zu feiern im Vertrauen darauf, dass Gott durch  unsere Hilfe die Welt fair-ändern und fair-wandeln wird.

"Hilfe fair-ändert" - Gottesdienstunterlagen zur Augustsammlung 2020

Bei Fragen oder für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an die Caritas Auslandshilfe, Bahnhofstraße 9 , A-6850 Dornbirn.
T 0676 – 88 420 5062 oder E michael.zuendel@caritas.at.