In der Pfarre Altach können die Kinder auch an Weihnachten auf Schatzsuche gehen!

Themenwege ...

... waren für Heidi Liegel, Pastoralassistentin in Altach, im Urlaub Impulsgeber für diese Aktion, die in der Pfarre Altach am 24. Dezember mit den Füßen begangen werden kann.
"Ich habe mir gedacht, warum nich auch so einen Themenweg am Weihnachtstag in Altach aufbauen, den Familien mit ihren Kindern gehen können, mit Stationen, an denen sie etwas miteinander machen können - und dabei noch einen Schatz finden können", so erzählt Heidi Liegel über die Entstehung dieser Idee. "Und dann war es ein Selbstläufer: Gespräche mit Martina aus Dornbirn, ein Vorschlag aus der Medienstelle mit einem Text von Willi Hoffsümmer und eine Grafikerin, die uns gleich die Bildvorlagen gezeichnet hat. Aber auch der Kontakt zu Freunden nach Oberösterreich, durch denn dann noch Aktionsideen dazugekommen sind."

Schatzsuche ...

Schatzssuche_und Du... am 24. Dezember 2020 ist es soweit! So ist aus der Idee eines Themenweges diese Schatzsuche durch Altach geworden, die auch an anderen Orten in ähnlicher Art und Weise durchgeführt wird.
Ausgerüstet mit einem Sammelpass können die Familien mit ihren Kindern in sieben Station durch Altach die Geschichte rund um die Geburt Jesu aus der Sicht der beteiligten Personen und Tiere erleben. Mit verschiedenen Aktionen verbunden werden sie sogar selbst ein Teil dieser Geschichte.
"Am 24. Dezember steht dieser Weg allen Familien mit ihren Kindern, aber auch allen Bewohnerinnen und Bewohner aus Altach offen zur Verfügung. Sie können einzeln oder als Familie in kleinen, überschaubaren Gruppen mit Abstand diese Schatzsuche gehen," so hofft Heidi Liegel auf eine coronaconforme Form des sonst üblichen Krippenspieles in der Kirche.

Unterlagen für eine solche Schatzsuche können Sie hier herunterladen:

Viel Spaß und Freude bei der gemeinsamen Suche nach dem größten Schatz - dem Christkind in der Krippe!

... vielen DANK für die Unterlagen, die von Heidi Liegel zur Verfügung gestellt wurden!