Das Gebet für die am Coronavirus erkrankten Menschen und für alle, die in der Politik, in der Pflege und in den Krankenhäusern sich um das Wohl der kranken Menschen kümmern - aber auch um alle, die sich in der gegenwärtigen Situation Sorge machen - verbindet uns mit dem Gott, der als "Der ich bin da" mit uns geht. Vertrauen wir auf seine Zusage des Lebens, stärken wir uns gegenseitig im Gebet und beten füreinander.

Gebetseinladung zum Glockengeläut

Dreimal am Tag läuten für kurze Zeit die Glocken der Pfarrkirchen. Sie laden zum Angelusgebet ein.
In diesen Tagen, in denen keine Gottesdienste stattfinden dürfen, bekommt dieses Glockengeläut für mich eine neue Dimension: sie laden ein, inne zu halten, in Stille eine Kerze anzuzünden und im Vertrauen auf Gott ein Stoßgebet, ein Herzensgebet oder ein einfaches Vater Unser zu beten - gerade auch für alle, die von der Krankheit betroffen sind oder sich um kranke Menschen kümmern.
An jedem Sonntag laden alle Glocken um 10.00 Uhr zum Hausgebet ein - oder "läuten den Radio- oder Fernsehgottesdienst ein". Auch um 20.00 Uhr läuten Glocken aller Pfarrkirchen zum Hausgebet zusammen.
Manche Pfarren laden jeden Abend mit den Glocken zum stillen Gebet zuhause ein (z.B. Seelsorgeraum Bludenz). So verbinden uns die Glocken zu einem großen Gebetsnetzwerk.

Gebetsimpuls "Ich bin da"

Gott spricht:
In deine Leere und Ohnmacht,
in das Chaos deiner Gefühle
und die Erstarrung deines Herzens lege ich meine Zusage: Ich bin da.

In deine Auflehnung und in deinen Protest,
in deine verzweifelte Klage
und in deine verzweifelte Anklage gegen mich lege ich meine Zusage: Ich bin da.

In deine Selbstvorwürfe und in deine Schuldgefühle,
in den Schmerz und das Leid, die dich lähmen lege ich meine Zusage: Ich bin da.

In deine Angst vor dem Versinken im Bodenlosen,
in dein Empfinden von Gott verlassen zu sein lege ich meine Zusage: Ich bin da.

In die Finsternis deines Herzens, das sich seht nach Licht,
in deine Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung lege ich meine Zusage: Ich bin da.

(Paul Ringseisen, nach Alfons Deissler. In: Morgenlob - Abendlob. Mit der Gemeinde feiern. Feste und Anlässe im Kirchenjahr. Promulits Planegg)

Mit Psalmen beten

In den Psalmen finden wir viele verschiedene Lebenssituationen und Lebensgefühle, die wir selbst kennen. In dieser herausfordernden Zeit kann uns ein Klagepsalm, aber auch ein Hoffnungspsalm über die Zusage Gottes, dass er mit uns geht, tragen. Immer wieder ruft der Beter Gott um seine Hilfe und Zuwendung an. So können auch wir uns im Psalmgebet hilfesuchend an Gott wenden.

"Beim Herrn ist Hilfe" - Psalm 3
"Auf dich haben unsere Väter vertraut, und du hast sie gerettet" - Psalm 22
"Der Herr ist mein Hirte" - Psalm 23
"Nach Gott, dem Lebendigen, dürstet meine Seele" - Psalm 42
"Du führst dein Volk" - Psalm 77
"Du meine Zuflucht" - Psalm 91
"Der Herr behütet dein Leben" - Psalm 121
"Wende doch herr, unser Geschick" - Psalm 126
"Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir" - Psalm 130
"Meine Zuflucht bist du" - Psalm 142

"Mit Kindern Sonntag feiern - trotzdem" - Vorschläge der Kath. Jungschar Linz

Gebete und Lieder aus dem Gotteslob

"Gib uns Geduld und Kraft, diese Zeit zu bestehen" - Gotteslob 17,4
"Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr" - Gotteslob 422
"Meine Zeit steht in deinen Händen" - Gotteslob 907
"Da wohnt ein Sehnen tief in uns" - Gotteslob 909

Weitere Gebetsvorschläge auf liturgie.ch

"Stay and Pray" - FÜRbitten und Gebetstexte
"All dies nervt" - Mit Kindern beten

Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn.
Der Himmel und Erde erschaffen hat.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist.
Wie im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. AMEN

Der Herr segne uns und behüte uns.
Der Herr lasse sein Angesicht über uns leuchten und sei uns gnädig.
Der Herr wende uns sein Angesicht zu und schenke uns seinen Frieden. AMEN