"Und das Wort ist Fleisch geworden ... ... und wohnt unter uns!" Das ist seit der Geburt des Kindes in der Krippe Gewissheit, dass Gott in seinem Wort auch heute noch mitten unter uns ist. Und er immer wieder in uns Mensch werden möchte. Dazu möchte der Sonntag des Wortes Gottes ermutigen und einladen.

Gott wird in seinem Wort nicht nur an Weihnachten Mensch. Er wird immer dann Mensch, wenn wir in der Bibel lesen und uns in einer Bibelrunde dieses Wort teilen; wenn wir im Gottesdienst sein Wort hören, im Gebet antworten und uns dadurch verwandeln lassen; und wenn wir unser alltägliches Handeln an seinem Wort ausrichten und uns daran orientieren. Sein Wort ist Segen auf unserem Weg!

Sonntag des Wortes Gottes

In einem Motu Proprio "Aperuit Illis" hat Papst Franziskus im September 2019 den "Sonntag des Wortes Gottes" ausgerufen. Er wurde auf den dritten Sonntag im Jahreskreis festgelegt – 2021 ist das der 24. Januar. An diesem Sonntag stellen wir das Wort Gottes ganz bewußt in die Mitte - ob im Gottesdienst, in der Bibelrunde oder Zuhause im Wohnzimmer. Immer will Gott mit uns seine Liebesgeschichte weiter schreiben - auch in diesen Coronazeiten.

Generalvikar Dr. Hubert Lenz hat seine Gedanken über die Bedeutung des Wortes Gottes zusammengeschrieben. In seinem Artikel "Theologie und Wirksamkeit des Wortes Gottes" zeigt er auf, welche Rolle das Wort Gottes im Gottesdienst, aber auch im persönlichen Bibellesen spielt. Und er motiviert zum Bibellesen in seiner Vielfalt.

Das Wort Gottes im Wohnzimmer feiern

Die Bibel steht vermutlich in vielen Häusern in einem Regal. Es wäre schön, wenn Sie dieses Buch an diesem Sonntag auf den Wohnzimmertisch stellen, darin lesen und einander erzählen, was die Schriftstelle jetzt im Moment bedeutet.

• Schreiben Sie ihre Lieblingsbibelstelle - oder ein Wort auf ein Blatt Papier und legen Sie es auf den Küchentisch
  • Lesen Sie einander ihre Lieblingsbibelstelle vor - die Kinder den Eltern, die Großeltern ihren Enkelkindern, die Eltern ihren Kindern ...
  • Schreiben Sie ein Wort aus der Bibel auf ein kleines Blatt Papier und tragen Sie es in der Geldtasche eine Woche lang mit sich
  • Schreiben Sie jemandem einen Brief, ein E-Mail - oder rufen Sie jemanden an. Sie finden sicherlich ein Schriftwort, das Sie dieser Person weitergeben können
  • 44 weitere spannende Ideen für einen kreativen Umgang mit der Bibel finden Sie in dieser Sammlung aus dem Bistum Rottenburg-Stuttgart:
    Leseideen für Bibeltext
  • Legen Sie in diesen Tagen die Bibel oder ein Schriftwort in ihren "Herrgottswinkel"

Oder Sie feiern miteinander Hauskirche, gestalten ein einfaches Ritual und stellen so die Bibel und das Wort Gottes in die Mitte. Ein solches Ritual können Sie hier herunterladen:

• "Worte, die gut tun" - Vorschlag für die Hauskirche aus der Initiative Netzwerk-Gottesdienst.at von Stefan Huber, Diözese Bozen-Brixen
  • "Und das Wort ist Fleisch geworden ..." - Bibelritual für die Hauskirche mit Bibelteilen
    Diese Vorlage kann in den Kirchen aufgelegt, dem Pfarrblatt beigelegt oder verteilt werden.

Das Wort Gottes im Gottesdienst feiern

Sonntag für Sonntag - und in jedem Gottesdienst (von der Eucharistie über die Andacht oder ein Sakrament bis hin zur Wortgottesfeier) steht das Wort Gottes im Mittelpunkt einer jeden Feier. Wir glauben, dass Gott in seinem Wort mitten unter uns gegenwärtig ist und wirkt. Warum also nicht dieses Wort Gottes im Buch an diesem Sonntag ganz bewußt in den Mittelpunkt stellen und es in einer besonderen Form verehren - auch wenn wir coronabeingt keine öffentlichen Gottesdienste feiern können:

• Beim Einzug trägt der Lektor / die Lektorin die Bibel oder das Evangeliar gut sichtbar mit sich und legt es auf den Altar
  • Das Buch mit Weihrauch mit Verneigung, mit Blumen oder Kerzenlicht verehren
  • vor der Verkündigung (also schon vor der ersten Lesung) mit einer Evangelienprozession und einem Gebet entsprechend begrüßen. Zwischen den Lesungen den Antwortpsalm beten oder singen - ebenso den Evangelienvers und das Halleluja ausgestalten. Und nach dem Evangelium ein kurzes Dankgebet und mit dem Halleluja schließen.
  • Die Gemeinde einladen, sich unter das Wort Gottes zu stellen und sich so segnen zu lassen.

Überall, wo Gottesdienste gefeiert werden (auch mit den entsprechenden Coronavorschriften) können folgende Ideen und Vorschläge weiter helfen:

Über die Feier der Worte Gottes hinaus will der Sonntag des Wortes Gottes die Bibel an sich bekannt machen. Dazu bietet das Kath. Bildungswerk in einem eigenen Handbuch verschiedenste Angebote für Bildungsveranstaltungen rund um die Bibel an: "Bibel Hören.Lesen.Leben"