"An Gottes Segen ist alles gelegen" - so heißt es im Volksmund. Und das gilt ganz besonders in der Segnung der Osterspeisen. Auch Conradino richtet einen Korb voller leckerer Speisen für die Segnung vor und freut sich schon auf das gemeinsame Festessen in der Osternacht.

Segen ist Zuwendung von Gott her, der Leben schafft. In der Segnung der Osterspeisen bringen wir unser Vertrauen zum Ausdruck, dass Gott mit uns Menschen wohlgesonnen ist und Gutes mit uns vorhat. Die Speisensegnung kann am Karsamstag vor der Osternachtfeier oder aber auch während der Osternachtfeier gemacht werden.

Conradino hat mit seinen Eltern in den Tagen vor Ostern schon Eier gefärbt, Zopfbrote und ein Osterlamm gebacken und den Osterbraten hergerichtet. Heute am Karsamstag werden alle Speisen in einem Korb schön hergerichtet und für die Speisensegnung vorbereitet.

Und so kannst du mit Conradino zusammen feiern:

  • wir versammeln uns um den Küchentisch, wo alle Speisen hergerichtet sind
  • wir schauen miteinander auf all die guten Sachen, die wir in den letzten Tagen hergerichtet haben und sind dankbar für die vielen leckeren Speisen
  • wir beten zusammen das Tischgebet, das wir sonst vor dem Essen beten (z.B.: Guter Gott, segne Speis und Trank, die wir von deiner großen Güte empfangen haben. Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. AMEN)

Conradino hat ein ganz besonderes Segensgebet für euch vorbereitet:
Guter Gott. Der Mensch muss essen und trinken, wenn er leben will. Wir danken dir heute für alles in unserem Osterkorb.
Segne (Kreuzzeichen machen) unsere Speisen und lass uns nie vergessen, was wir alles geschenkt bekommen, Tag für Tag.
Wir brauchen: Hoffnung, Zuversicht, Freude; gute Worte, und Menschen, die bei uns sind - und Gott, der immer mit uns ist. Wir setzen uns gemeinsam an einen Tisch, teilen und essen miteinander; denn darum feiern wir Ostern und freuen uns darüber, dass Gott uns gerade jetzt Nahe sein möchte. Amen.

Conradino hat für das Gebet vor dem Essen verschiedene Tischgebete gesammelt. So könnt ihr am Tisch miteinaner immer wieder um diesen Segen bitten:

  • Für dich und für mich ist der Tisch gedeckt. Hab Dank guter Gott, dass es uns gut schmeckt. A- men, A- menTischgebet
  • Komm Herr Jesus, sei unser Gast und segne was du uns bescheret hast. Amen.
  • Wir wollen danken für alle guten Gaben, danken, dass wir gut zu essen haben. Amen.
  • Was wir brauchen, gibt uns Gott: Fröhlichkeit und täglich Brot. Amen.
  • Wenn es mal schnell gehen sollte: Guter Gott lass deinen Segen, über diese Speisen fegen. ☺
  • Jedes Tierlein hat sein Essen. Jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch du uns nicht vergessen. Lieber Gott, wir danken Dir. Amen.
  • Das Essen auf dem Tisch ist bunt. Es füllt meinen Bauch und ist gesund. Lieber Gott, hab Dank dafür und bleib mit deinem Segen bei mir. Amen.

Conradino_GrußViel Spaß und lasst euch das Osterfest so richtig gut schmecken! Frohe Ostern euer Conradino

P.S.: Ein herzliches DANKESCHÖN an die Pfarre Altach (Heidi Liegel und Cornelia Nagel), die uns diese Unterlagen zur Verfügung stellen!